dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.10.2013 15:57 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 25.10.2013 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 25.10.2013 von Don Cosmo
>Naja, aber 160 oder so ist doch bullshit, weil das der durchschnittliche Wagen einerseits nicht so locker schafft

Ich hab eher das Gefühl, dass es kaum noch ein Auto gibt, was nicht locker 160 schafft... Aber grad die Vertreter-Bande fährt doch deutsche Mittelklasse, alles Autos, die auf 200 ausgelegt sind, samt noch komfortablem Reisen.


> und auch als Differenz zu Lastern wieder zu hoch wäre.

Und? Das ist doch dessen Problem, wenn er mit 200 über die Bahn fährt und ein Laster dann doch mal ausschert. Das kommt doch auch noch super-selten vor, dass aus so einer Situation ein Unfall passiert; meist bleibt es bei der Empörung des "Rasers", der überhaupt nicht versteht, dass andere auch noch Überholen wollen. Die meisten Autobahnunfälle passieren aber in Baustellen (MIT Tempolimit).


>130 ist ja auch von der Effizienz her ganz mollig.

yup, sehe ich auch so, ist auch mein normales Tempo auf der Autobahn. Schnell genug zum zügigen LKW-überholen, aber auch nicht so schnell, dass man nur noch mit Bremsen/Beschleunigen beschäftigt ist.

ABER: Als Pflicht braucht es das nicht!

Ich fahr öfter mal A1 zwischen Osnabrück und Bremen. Tagsüber (Gott sei Dank nur tagsüber) gilt da 120. Das ist nicht entspannt. Einige fahren 110, einige 100, andere 140, aber niemand passt sein Halten ans Rechtsfahrgebot an, d.h. da wird auch mit 100 ne halbe Stunde LKW nach LKW überholt, trotz 200m-Lücken dazwischen ("der darf ja eh nicht schneller...").

Und nachts auf leeren, teils 6spurigen Autobahnen, braucht es kein Tempolimit, wenn nicht eh schon längst eins da ist. Da kann man auch mit >200 sicher und entspannt fahren.

In Deutschland kommt halt wieder die übliche Bürokratiemaschinerie und bei vielen ein ekelhafter Charakter dazu. D.h. bei 130 Pflicht würde derjenige, der nachts, 6-spurige BAB, mit 175 entlangROLLT genauso hart bestraft werden (Fahrverbot), wie jemand, der mit 95 bei 50 außerorts morgens an einer Schule vorbeirast.

Und wir hätten meine Lieblingsautofahrer, die bei Pflicht 130 eben mit diesen 130 (natürlich nach Tacho, also echten 120) auf der linken Spur kleben. "Ich fahr so schnell wie erlaubt, mich darf niemand überholen, Stern auf der Haube, meine Spur!"

Solche rechthaberischen egozentrischen Typen sind viel schlimmer als jeder Raser, wobei es das ja auch noch als Kombination gibt, egozentrische Raser. Für die brauchen wir auch kein Tempolimit, die sollen sich nämlich den nächsten Baum oder LKW suchen.
< Auf diese Nachricht antworten >