Leviathan  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.04.2013 16:33 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 09.04.2013 Antwort auf: Archiveintrag, 09.04.2013 von Sascha
>Ich werde sobald es wärmer wird auf Arbeit auf die normale Cola verzichten

Warum erst dann? Ist Cola nicht im Sommer wesentlich erfrischender? Mal abgesehen davon, dass man durch den Koffeinanteil schneller schwitzt.

>Ich habe auch noch gar keinen Plan wie oft, wie lange oder wo ich überhaupt lang-
>laufen will.


Steck dir erstmal kleine Ziele und übertreib es auch nicht. Ich hab schon häufiger Leute gesehen, die sich fest vorgenommen haben, jeden Tag Sport zu treiben und sind nach spätestens zwei Wochen kläglich daran gescheitert. Der Körper braucht Pausen und zwei bis drei Mal pro Woche sind vollkommen i.O., zumal man von Laufen und Co. auch schnell die Schnauze voll haben kann, das kenne ich auch. Fußball könnte ich jeden Tag spielen (wenn ich denn schon wieder dürfte), aber alles was in den Kardiobereich fällt, kann sehr schnell sehr öde werden.

>Ich habe grob eine Strecke im Kopf. Die ist aber nicht sonderlich groß,
>die könnte ich dann aber zwei mal ablaufen.


Völlig egal, zwei bis drei Kilometer reichen für den Anfang völlig. Du wirst auf deinen Laufstrecken häufig genug irgendwelche neuen Wege ausprobieren und den Weg zum Ziel damit hinauszögern.

>Oder ggf. noch öfter. Und wann? Morgens?

Hängt von dir ab, ich mache lieber morgens Sport.


>Und die eigentliche Frage ist, ob Jogging überhaupt Sinnvoll für mich ist.

Das kann ich dir nicht beantworten. Das hängt von einigen Faktoren ab. Gewicht, Boden, Spaß, Muskulatur. Gewicht ist da wahrscheinlich am entscheidensten, aber ich bin da sicher auch alles andere als ein Experte. Ich habe damals auf dem Laufband im Fitnessstudio angefangen (das ist wohl am schonendsten für's Knie) und bin mit ~85kg irgendwann raus. Fahrradfahren ist sicher nicht das Verkehrteste zum Einstieg, um auch an der Kondition zu arbeiten. Wenn du sicher gehen willst, geh zum Arzt, der wird dir wahrscheinlich mehr dazu sagen können. Was ich bis zu meinem Kreuzbandriss unterschätzt habe, war die Arbeit der Kniemuskulatur. Das Band war wohl schon mehrere Jahre durch und trotzdem ging das ziemlich lange ganz gut.

>Ich hatte ja neulich schon mal meinen BMI gepostet, wo ich ja eigentlich selbst
>etwas erschrocken war, wieviel ich theoretisch abnehmen müsste um einigermaßen
>Normalgewicht - und viel wichtiger - wohl einen einigermaßen schlanken Bauch zu
>haben. Was mir allerdings auch schon bewusst war. Als ich knapp unter 100 Kilo
>gewogen habe, kam mir schon die Frage in den Sinn, wieviel denn da noch runter
>soll, damit das einigermaßen flach ist.


Flache Bäuche am Arsch. Sowas gibt es nur im Fernsehen! Ich würde mit flachem bzw. richtig dünnen Bauch aussehen wie ein Magermodel für SOS Kinderdörfer. Verabschiede dich von dem Gedanken, dafür muss man bereits als Schmalhans geboren sein.

>Ich glaube, ich lasse das alles.

Nee, Augen zu und durch!
< Auf diese Nachricht antworten >