Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.04.2013 19:36 Uhr
Thema: Orphan Black S01E01 ''Natural Selection'' (Spoiler!) Antwort auf: ø¤º°`°º TVTV - Die Fernsehmilizen im Archiv III! °`°º¤ø von Sascha

Warum Sarah genau an diesem Bahnhof aussteigt, wissen wir noch nicht. Während sie aber erst
einmal telefoniert, fällt ihr ein Stückchen weiter eine Frau auf, die aufgeregt und weinend
hin und her läuft. Während Sarah noch am Telefonieren ist, zieht die Frau ihre Schuhe und
ihre Jacke aus und legt beides ordentlich neben ihre Tasche auf den Boden. Nach dem Telefonat
geht sie auf die Frau zu, die sich just in dem Moment mit dem Gesicht zur ihr dreht und man
denkt, man sieht Zwillinge. Bevor auch nur ein Wort fallen kann, stürzt sich die Frau vor den
einfahrenden Zug.

Ob Sarah dann aus Berechnung und des Geldes wegen die Tasche mitgenommen hat, oder einfach nur
wissen wollte, wer das genau ist, weiß man auch nicht. Ihr Weg führt sie jedenfalls in eine
Bar zu ihrem besten Freund und erzählt auch gleich was passiert ist. Zumal sie noch ein Kilo
Kokain im Gepäckt hat, was er weiterverkaufen soll. Sie beschließt dann auch die Identität der
doch so bekannten Unbekannten anzunehmen und zu gucken, was man da noch rausholen kann - um
dann aber auch gleich zu Erfahren, dass ihr Zwilling das ein oder andere Geheimnis hat.
Polizistin im Undercovereinsatz, die vor kurzem offenbar eine unbewaffnete Zivilisten
erschossen hat, die nebenbei noch 75.000 Dollar auf einem frisch eröffneten Konto zu liegen
hat und viele weitere Ungereimtheiten.

Ich find's ein wenig Schade, dass da ein Waisenkind seinen offensichtlichen Zwilling sterben
sieht und dann nur daran denkt, wie man da am besten noch Kohle rausholen kann. Aber das wird
am Ende der Geschichte dienen. Richtig gut finde ich aber, wie man dann die Identitäts-Sache
mit dem Zwilling geklärt hat, musste man auch. Weil spätestens einen Tag später wäre das Bild
in der Presse gewesen. Als bei der Beerdigung auf einmal Katja hinter ihr stand, hab ich das
erst gar nicht realisiert, dass Katja, auch wie sie aussieht. W00t!?

Ganz schweres Fazit: Einerseits ist's wirklich recht interessant, andererseits weiß kaum eine
Figur - für solche eine Serie - zu überzeugen. Was aber auch wieder ganz spannend ist, weil's
alles andere als so eine abgeklärte Super-Serie mit tausend Pseudocoolen Leuten ist. Muss
man gesehen haben, ist schwer zu erklären. Gegen Ende der Folge dreht's ja ziemlich auf. Ich
find's noch recht spannend und wenn die sich die nächsten Folgen nicht ganz so doof anstellen,
dann werde ich das sicher weiter gucken.

Und mal wieder was in Sachen Ausstattung: Würzburg ist und war nie in der DDR, so wie es auf
der Geburtsurkunde in dem Bankschließfach stand und: Ich kann so langsam keine in Kanada
gedrehten Serien mehr sehen. Die werden ja fast alle in Vancouver oder Ontario gedreht und die
sehen alle, alle, alle, gleich aus.

- It’s tempting to compare that rigorous structure to Breaking Bad, and while this show
doesn’t have the thematic depth or the piece-by-piece storytelling method of that
show-yet-it’s just nice to see another series realize how enjoyable this way of
unfolding a series can be.

- Slick direction, beautifully shot, and the lead is compelling as hell.  

- Finally saw this, impressive debut. I have to say, I didn't notice any budget problems,
maybe that becomes more obvious, but the show looks great, it's well shot and there's
nothing wobbly on view. (alles aus'm AVClub


< Auf diese Nachricht antworten >