Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.08.2012 20:11 Uhr
Thema: Thor (2011) (BD) Antwort auf: ø¤º°`°º Kino & BD - Die Filmmilizen im Archiv! °`°º¤ø von Sascha

Name............: Thor                     Jahr............: USA 2011
Genre...........: Superhelden              Laufzeit........: 115 Min.
FSK.............: Freigegeben ab 12 Jahren Zusatz-Infos....: -

Kurz vor seiner Inthronisation als neuer König des Himmelsreichs Asgard wird Thor ein Opfer
seines Temperaments, lässt sich zu einem Vergeltungsschlag gegen die frostigen Riesen von
Jotunheim provozieren, womit der Krieg zwischen den Erzfeinden erneut ausbricht. Von Vater
Odin seiner Kräfte beraubt und auf die Erde verbannt, muss Thor Vernunft lernen, sich als
Nachfolger seines Vaters würdig erweisen, der in Asgard von Kriegern anderer Welten bedroht
wird, den gefährlichsten Gegner aber in der eigenen Familie hat. (Kino.de)


Es gibt manchmal einen ganz schmalen Grad, der in den ersten Minuten dafür sorgt, ob ich
einen Film mag oder auch nicht. Das können bestimmte Schauspieler sein, die ich nicht
erwartet habe, ganz bestimmte Dialoge oder Szenen oder schlechte Effekte. Thor fing so an.
Stellan Skarsgård, Kat Dennings und Diane Krüger. Wo ich dann schon "Örks" dachte.
Allerdings hat sich Diane Krüger dann als Natalie Portman herausgestellt. Die Thor-Welt
sah zwar recht ordentlich und Fancy aus, aber in sich nicht stimmig. Als mich dann ein
Kriegsgeiler, Testosterongeschwängerter Haudrauf mit zurückgebliebenen Bruder begrüßt hat,
war ich mir sicher, dass das nichts wird. Aber der hat dann Tatsache noch die Kurve gekriegt.

Irgendwann bin ich dann auch auf den Trichter gekommen, dass Thor jetzt eine Art Läuterung
vollziehen wird und muss, was dann auch das Verhalten zu Beginn des Films erklärt. Mit dem
Cast habe ich mich auch schnell angefreundet und der ein oder andere witzige Moment weiß
auch zu begeistern. Ich war sogar am Ende ob des halben Happy Ends etwas traurig, knabbere
aber noch an der generell recht plumpen Story. Reicht trotzdem zu einem mittleren Daumen
mit leichter Tendenz nach oben.
< Auf diese Nachricht antworten >