Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.08.2012 20:26 Uhr
Thema: John Carter - Zwischen zwei Welten (2012) (BD) Antwort auf: ø¤º°`°º Kino & BD - Die Filmmilizen im Archiv! °`°º¤ø von Sascha

Name............: John Carter - Zwische... Jahr............: USA 2012
Genre...........: Abenteuer¦Sci-FI         Laufzeit........: 132 Min.
FSK.............: Freigegeben ab 0 Jahren  Zusatz-Infos....: -

Wie John Carter 1871 von einer Höhle in Arizona auf den Mars gelangen konnte, weiß der
Ex-Soldat nicht. Der Mann von der Erde, der durch Schwerkraftveränderung auf dem Wüsten-
planeten besondere Kräfte erlangt, könnte für die verfeindeten Mars-Völker ein wichtiger
Krieger werden, die Herrschaft von Helium oder Zodanga sichern, den primitiven,
aggressiven Kreaturen vom Volk der Tharks wieder zu alter Bedeutung verhelfen. Doch
Carter engagiert sich nicht, bis Heliums schöne Prinzessin Dejah Thoris und die Liebe
ihn umstimmen. (Kino.de)


Ich bin mir sicher, als Edgar Bourroughs das Anno Zopf einmal geschrieben hat, war dieser
Mischmasch an Epochen und Orten mit dem wir zu Beginn Bombardiert werden, spannend und
ein Zeichen von "Ein Mann/Autor von Welt". Vom Luftschiffkampf ins alte London in den
Wilden Westen und dann zum Mars - dass sich das am Ende alles wieder trifft, steht zu
Beginn erstmal auf einem ganz anderen Blatt. Hätte der nicht so einen doofen Anfang gehabt
und wären Geschichte und Design zu Beginn auf dem Mars nicht so überfordernd gewesen
(diese ganze Baby-Sache - WTF?), wäre vielleicht alles anders gelaufen.

Aber der großen Schlacht mit den Luftschiffen, wird's komischerweise für mich auf einmal
richtig gut und annehmbar und zum Ende hin richtig nett und sympathisch. Warum es ganz am
Ende nicht mal mehr für ein paar abschließende schöne Happy End-Bilder auf Barsoom gereicht
hat, muss man nicht verstehen, oder? Das wäre ein wirklich zufriedenstellendes Ende gewesen.
Absolut kein Rohrkrepierer aber gerade zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig und ich kann nach-
vollziehen, wenn das den restlichen Film mitnimmt. Mittlerer Daumen mit ganz leichter Tendenz
nach oben. Der Typ, der wie Andy Garcia aussieht, aber nicht Andy Garcia ist, darf auch dieses
Mal wieder nicht unerwähnt bleiben.
< Auf diese Nachricht antworten >