Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.08.2012 20:27 Uhr
Thema: Super 8 (2011) (BD) (Spoiler!) Antwort auf: ø¤º°`°º Kino & BD - Die Filmmilizen im Archiv! °`°º¤ø von Sascha

Name............: Super 8                  Jahr............: USA 2011
Genre...........: Abenteuer¦Sci-Fi         Laufzeit........: 112 Min.
FSK.............: Freigegeben ab 12 Jahren Zusatz-Infos....: -

Die ersten 20 Minuten war wahrscheinlich die perfektesten 20 Minuten Film seit einer Ewigkeit
und dann kam die Zug-Szene. Wie JJ Abrams auf die Idee kommt, einen Hunderte Tonnen schweren
Güterzug, der mit einem Auto zusammenstößt, in einem bald zweiminüten Explosions- und
Überschlagsgewichse zu zelebrieren, wird wohl ewig sein Geheimnis bleiben. Michael Bay hat's
aber sicher gefallen.

Der verliert sich danach ein wenig, als der Focus von der Gruppe weggeht, fängt sich dann aber
wieder schnell und bietet vielleicht das beste an Abenteuer/Jugendfilm seit ET, den Goonies
und Stand By Me. Mit relativ bescheidenen 50 Mio. Produktionskosten sieht der trotzdem Super-
gut aus, ILM rocken halt.

Ein wenig was zu Mäkeln hab ich aber trotzdem. Neben der erwähnten Zugszene finde ich, weniger
Monster zu Beginn, wäre mehr gewesen. Zumal mir unweigerlich Cloverfield in den Sinn kam, als
ich mich erinnert habe, dass JJ Abrams den ja gemacht hat. Einige der Deleted Scenes im Film
wären für's Verständnis noch nett gewesen (einige Szenen mit dem Hund, die Frage, was
Fuzzlebuzz mit der ganzen Erde macht und wie die dann wieder aus dem Loch gekommen sind - ja,
an dem Seil, an dem sie auch reingekommen sind, aber da sieht man in einem der Featurettes
einige nette Bilder zu, die wären gut gekommen, zumal sie zu dem Zeitpunkt ja in der Sackgasse
steckten). Ein wenig mehr Tiefe hätte ihn noch toller gemacht.

Ich bin ehrlich gesagt, ein wenig in den Cast verknallt, denn der ist ein Brett. Die Jungens
eh, Elle Fanning im besonderen. Wer den nicht gut findet, der... mehr schreibe ich nicht, weil
das,was ich schreiben möchte, ist so böse, dass wahrscheinlich derjenige, der's nicht gut
findet, nie wieder ein Wort mit mir wechseln würde. 11/10.
< Auf diese Nachricht antworten >