Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.03.2012 19:25 Uhr
Thema: Chuck S05E13 ''Chuck vs. The Goodbye'' (Spoiler!) Antwort auf: ø¤º°`°º TVTV - Die Fernsehmilizen im Archiv II! °`°º¤ø von Sascha

Well, uh, it started
with a guy who worked
at Buy More.
And then, one day, an old
college friend of his
sent him an e-mail that
was filled with secrets.

And then, the next day,
his life really changed
when he met a spy named Sarah,
and he fell in love.


Mit Serien ist es ja immer so eine Sache. Zum einen will man das Gute einer Serie möglichst
lange ohne Veränderung beibehalten haben, andererseits sitzt man irgend wann gelangweilt
davor und fragt sich: "Warum nicht mal was neues". Das beinhaltet auch die Kriegen-sie-sich
-oder-kriegen-sie-sich-nicht-Geschichten. In der Regel kriegen sie sich irgendwann und wenn
ich das so richtig in Erinnerung habe, ging eine Serie auch irgendwo immer den Bach runter
wenn es dann so war. Entweder weil den Zuschauern danach die Spannung oder die Reibung fehlt
oder wie bei Chuck, weil der Inhalt einer Serie dann oft nur noch aus plumpen, dummen und
nervenden Romantik-Pärchen-Scheiß bestand.

Das war ja hier die Krux, kann man sowas nicht anders lösen? Kann man diesen Charme nicht
auch mit einer Beziehung beibehalten? Das muss doch gehen. Ich hab ja kein Problem damit,
dass die sich irgendwann kriegen, aber dann bitte ohne den ganzen plumpen, dummen und
nervenden Romantik-Pärchen-Scheiß.

Ich habe Chuck gedoppelt- und getrippelt-Herzt, als Chuck der unbeholfene IT-Nerd war und
die Sachen immer mit mehr Glück als Verstand gelöst wurden. Dazu kam das dauernde Versteck-
spiel im Buy More und zu Hause. Als dann der Intersect 2.0 kam mit den vielen neuen
Fähigkeiten, war ich erst skeptisch, aber die haben das wirklich gut eingebaut. Der war
auf einmal nicht der Kung Fu-Meister der alles kann, sondern hat beispielsweise bei einer
Bedrohung geflasht und dann auch eher mit Glück als Verstand so einen Kampf gewonnen.
Aber irgendwann war die Luft dann raus. Chuck selber wurde immer Professioneller, immer
mehr Leute wussten von der Sache. Aus dem netten IT-Nerd wurde der selbstbewusste, coole
Alleskönner mit nervender Entourage. Das hat aber schon in der dritten Staffel angefangen,
wenn ich mir so meine alten Beiträge anschaue. Zwischendurch immer mal tolle Sachen, aber
die fünfte Staffel war eigentlich nur noch eine Qual. Schade Chuck.

< Auf diese Nachricht antworten >