Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.02.2012 19:48 Uhr
Thema: Star Trek - The Next Generation S01E01 ''Encounter at Fa Antwort auf: ø¤º°`°º TVTV - Die Fernsehmilizen im Archiv II! °`°º¤ø von Sascha



Name............: Star Trek - The Next Generation (CBS)
Episode.........: 1x1+1x2 (Entcounter at Farpoint)
Genre...........: Science-Fiction
Jahr............: USA 1987
Laufzeit........: ca. 90 Min.
Darsteller......: Patrick Steward, Jonathan Frakes, Brent Spiner u.a.
Zusatz-Infos....: Preview Blu-ray mit 4 Folgen.

Der Weltraum - unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des
Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung... ach so, falsche Serie.
Noch mal: Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir befinden uns in einer fernen Zukunft. Dies
sind die Abenteuer des neuen Raumschiffs Enterprise, das viele Lichtjahre von der Erde
unterwegs ist, um fremde Welten zu entdecken, unbekannte Lebensformen und neue Zivilisationen.
Die Enterprise dringt in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.


Als Teaser zur wohl kommenden Blu-ray VÖ der ersten Staffel von Star Trek - The Next Generation
hat man erst mal eine Preview Disc mit dem Pilotfilm und zwei weiteren Folgen gebracht. Pilot
wirkt heute teilweise etwas cheesy, vor allem der Q-Ausflug in diesen Gerichtssaal voller
Gaukler und Zwerge kommt ganz schlecht. Das ist aber auch das einzige was ich negativ fand.

Bild sieht gerade in den Weltraum-Szenen und im Schiff selber Super aus, die überarbeiteten
Effekte ebenfalls - deutlich stimmiger als in TOS. Der Score ist auch außergewöhnlich gut.
Einige Szenen sind anscheinend nachsynchronisiert, leider ohne Picards Original-Sprecher. Das
merkwürdige dabei, andere Figuren in den Szenen haben ihren Originalsprecher und da merkt man
auch kaum einen Unterschied. Außer imo in einer Szene wo Q deutlich anders klingt aber immer
noch als Q zu identifizieren ist. N1ce auch DeForest Kelleys Gastaufritt. Und... in der
zweiten bzw. dritten Folge "Die Sünden des Vaters" merkt man eine deutliche Asynchronität
des deutschen Tons. In die beiden anderen hatte ich aber nur kurz reingeschaut, die sahen imo
auch etwas schlechter aus als der Pilotfilm. Und was mir gar nicht passt: nur 4:3. Wie bei
TOS schon. Geht für mich gar nicht mehr. Verstehe auch nicht, dass man das nicht technisch
lösen kann entweder beide Versionen zu bringen oder das irgendwie anders zu realisieren.
Aber wenn da dauernd Links und Rechts die dicken Balken schwarz sind, nimmt mir das doch ne
Menge Freude am Schauen.

Star Trek hat damals schon im Pilotfilm sehr deutlich durchblicken lassen, wo die Reise
hingeht, wofür das Franchise steht und was die Serie vielleicht auch so Erfolgreich gemacht
hat. Charme, eine Nettigkeit die heute auch noch ohne Fremdschämen anschaubar ist und
sympathische Freundschaften. Retro-Daumen hoch.
< Auf diese Nachricht antworten >