Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.01.2012 19:05 Uhr
Thema: Touch S01E01 ''Pilot'' (Spoiler!) Antwort auf: ø¤º°`°º TVTV - Die Fernsehmilizen im Archiv II! °`°º¤ø von Sascha



Name............: Touch (FOX)
Episode.........: 1x1 (Pilot)
Genre...........: Mystery¦Drama
Jahr............: USA 2012
Laufzeit........: ca. 40 Min.
Darsteller......: Kiefer Southerland, David Mazouz, Gugu Mbatha-Raw, Danny Glover u.a.
Zusatz-Infos....: Englisch, deutsche Subs bei Subcentral.

"The ratio is always the same. 1 to 1.618 over and over and over again. The patterns are hidden
in plain sight. Just have to know where to look. Things most people see as chaos actually
follow subtle laws of behavior. Galaxies, plants, seashells. The patterns never lie. But only
some of us can see how the pieces fit together.

7,080,360,000 of us live on this tiny planet. This is the story of some of those people.
There's an ancient Chinese myth about the Red Thread of Fate. It says the gods have tied a
red thread around every one of our ankles and attached it to all the people whose lives we're
destined to touch. This thread may stretch or tangle, but it'll never break.

It's all predetermined by mathematical probability, and it's my job to keep track of those
numbers, to make the connections for those who need to find each other the ones whose lives
need to touch. I was born 4,160 days ago... on October 26, 2000. I've been alive for eleven
years, four months, 21 days... and 14 hours. And in all that time... I've never said a
single word."

Martin Bohm is a widower and single father who is haunted by an inability to connect to his
emotionally challenged 11-year-old son Jake. But when Martin discovers that Jake can predict
events before they happen, everything changes. (IMDB)


Nach all seinen Genickbrüchen und Morden beim Geheimdienst, muss Kiefer Sutherland jetzt am
Flughafen Koffer Sortieren oder sowas. Während er sortiert, klettert sein stummer Mackensohn
gerne auf Masten und malt diese Zahlen in sein Buch. 3:18. Um Drei Uhr Achtzehn Minuten ist
er auf den Mast geklettert. Später sieht man auf einem Schulbus wo die Nummer 318 drauf steht.
Später in einem Tankstellenshop hat ein Mann die Zahlen 3-1-8 auf die Fingerrücken tätowiert.
Am Grab seiner Frau findet er eine Feuerwerkmarke mit der Nummer 318. Die Telefone die er
seinem Sohn aus dem Fundbüro mitgebracht hat, werden einen Tag alle zur selben Zeit von der
selben Nummer angerufen. Die Zahlen, die der Mann mit der tätowierten 3-1-8 an der Tankstelle
im Lotto gespielt hat. Die 318 wird sich auch durch die komplette weitere Folge ziehen.

Die Sache mit den verschiedenen Storylines (wie in Babel) gefallen mir jetzt schon nicht so
sehr, auch wenn da einige Interessante Sachen dabei sind und auch der Sinn der Geschichten
sich noch nicht so richtig erschließt. Sie dienen wahrscheinlich nur als Vehikel für die
Vater-Sohn-Geschichten. Wie er auf diesen ganzen Zahlentrichter kommt, wirkt mir in dem
Moment auch zu konstruiert und die Situation, wo er später bei Keller ist und er mit dem
"Lassen sie mich raten, ihr Kind klettert immer auf Funkmasten rauf." ebenfalls. Das er
danach auch die ganze Erklärung für die Sache liefert, ist wie schon bei Alcatraz so eine
Key Issue-Sache die man irgendwie zu diesem frühen Zeitpunkt völlig unnötig verbrät. "Ach,
ihr Kind klettert auf Strommasten? Jaha, kosmisches Rad der Menschheit... elektromagnetische
Energie und Verbindungen, Kinder, die als Fluglotsen für diese Interkonnektivität agieren...".

Sowas wie die Szene mit der Sozialarbeiterin und der Telefonnummer fand ich hingegen sehr geil.
Ebenso wie die Feuermann-Anruf-Sache und wie am Ende die ganzen Fäden der anderen Geschichten
zusammen laufen. W00t. Da geht mir das Herz auf. Das ganze erinnert von der Machart her an Lost
und FlashForward, kann man sich anschauen aber muss man definitiv schauen, wo das alles hin
geht. Ich habe ja auch hier den Verdachte, dass das eine Case of the Week-Serie wird und dann
weiß ich echt nicht, ob ich das brauche zumal sich mir der Sinn dieser ganzen Geschichten
nicht wirklich erschließt - klar, die waren am Ende alle miteinander verbunden, aber weder
Martin Bohm noch Clea Hopkins noch der Junge haben in irgendeiner Form irgendeinen größeren
Einfluss darauf gehabt, AUSSER auf die Sache mit dem Schulbus. Das ist mir aber zu wenig. Wenn
man über drei Ecken denkt, dann kann man da noch die Sache ganz zu Beginn mit dem Telefon
nehmen... was er ja auf's Gepäckband legt, weil er den Anruf aus der Schule bekommt. Nun ja,
mal abwarten. Startet ja erst Offiziell im März.

Notizen: Gleich zu Beginn in Irland: Das Euro-Nummernschild auf dem Taxi war wohl aus Pappe.
Das hat sich bei dem Regen richtig böse gebogen. Wer hat's gesehen? Sascha hat's gesehen.

< Auf diese Nachricht antworten >