Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.02.2011 19:10 Uhr
Thema: NCIS S08E12 ''Recruited'' (Spoiler!) Antwort auf: ø¤º°`°º TVTV - Die Fernsehmilizen im Archiv! °`°º¤ø von Sascha

Wenn man sich mal die beiden Folgen von NCIS (Recruited) und NCIS LA (Archangel) nach-
einander anschaut, wird deutlich, wie Unterschiedlich die beiden Serien mittlerweile
sind. NCIS ist ja von Hause aus und vom Thema her nicht ganz unfänglich was eine
gewisse Nähe zum US-Militär angeht. Genau wie NCIS LA.

Thema NCIS: Soldaten sind in der Regel die guten, ehrbaren Bürger in Uniform (wobei
es natürlich auch immer die andere Seite an den Soldaten in der Serie gibt) und es
wird auch des öfteren mal indirekte und direkte Werbung für die Anwerbung betrieben
(wie z.b. zu Beginn und Ende dieser NCIS-Folge). Allerdings nicht Ausschließlich
und niemals übertrieben Plump. Dazu kommen aber auch immer die Momente, die dem als
sehr guten Gegenpol gegenüberstehen und auf Konfrontationskurs gehen.

Zur Mitte der Folge kommt der Dialog zwischen Gibbs und Vance bzgl. der Einordnung
des Falles als Hassverbrechens, wo Gibbs auf die Frage von Vance "ob er denn (mit
dieser Einstufung) weiß, dass er da in ein Wespennest sticht" (Stichwort Homosexuelle
in der Armee und die Don't Ask, Don't Tell-Regel) und "einigen sehr wichtigen Leuten
beginnt auf die Nerven zu gehen". Gibbs Antwortetet trocken und verächtlich, dass es
ja einer tun muss; und sowas finde ich gelungen und gut. Im krassen Gegensatz dazu
dieser Wikileaks-Fall und das Nachplappern Offizieller hohler Regierungsstatements
in der NCIS LA-Folge.

Das war bei NCIS LA schon immer mal zwischendurch so, aber in den letzten Folgen
besonders und es wird immer mehr wie Offizielles Propaganda-TV und Sprachrohr der
FOX'schen Nachrichtenklientel. Irgendwann ist halt mal gut.
< Auf diese Nachricht antworten >