Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.03.2010 12:26 Uhr
Thema: Re:Breaking Bad S03E01 ''No Mas'' (Spoiler!) Antwort auf: Re:Breaking Bad S03E01 ''No Mas'' (Spoiler!) von Sascha
>War ja erst die Auftakt-Folge. Mal schauen was noch kommt.

Laut Interview mit Bob Odenkirk (Supertyp!) gibs auf jeden Fall mehr Saul als in der letzten Staffel. Freude!

>> Ich hätte mir mehr Dialog zwischen Jesse und Walter gewünscht.
>> Vor Jesse muss man jetzt wohl wirklich Angst haben.
>
>Da weiß ich nocht nicht, was uns da erwartet. Nett war aber die "Hast du
>jemals jemanden wirklich verletzt?" Pownage am Lagerfeuer. Nach dem Motto
>"Du Fucker, wenn du wüsstest was ich schon getan habe!11" und dann kommt
>diese Tochter-Geschichte.


Das hat aber nur funktioniert, weil die Schauspieler das sensibel gespielt haben. Solche Rehab-Lagerfeuer-Du-hast-mir-gar-nix-zu-sagen-Szenen gibts ja ständig, aber da war, vom punktgenau richtigen Knacken des Lagerfeuers hin zur unaufdringlichen, unrührseligen Erzählung der Geschichte von diesem Therapeuten, der fast genauso aussah wie Steven Spielberg, nichts peinlich oder ausgelutscht.
Auf avclub.com haben sie geschrieben, dass die Stelle und das PB&J-Sandwich, das sich Walter macht, die zwei traurigsten Stellen der Folge waren. Kommt hin.

>> Wie oft musstest du die Folge ausmachen bei der Rede in der Schule?
>
>Da habe ich immer ein wenig vorgespult.


Ich hab glaub ich über ne halbe Stunde gebraucht, um die Szene komplett anzugucken. Ich hätte auch fast was anderes nebenbei gemacht, um mich davon abzulenken während es lief. Dabei verpasst man aber die Reaktionen der Schüler.

Was bei Breaking Bad öfter als in anderen Serien an mir vorbeigeht, ist der Humor. Vielleicht bin ich auch ne Heulsuse, aber den ersten Redner in der Sporthalle hätte ich verprügeln wollen. "Gebt uns doch alle ne Eins in Rechnen, dann sind wir auch nimmer traurig!"
Würde man in den political correctness-KZs, wie die US-Schulen oft wirken, sowas zulassen ohne Lynchmob? Besonders, wenn die Rektorin der einen Christenschülerin gleich rät "Keep it secular, honey".
Ich versteh schon, was passiert, aber ich finds eher seltsam als lustig. Nicht kacke-seltsam, halt Breaking-Bad-seltsam.

>Ich hab auch nicht mitbekommen
>weswegen auf einmal seine Frontscheibe kaputt war.


Dito. Hab mich auch gewundert als Jesse ihn darauf hingewiesen hatte, ich konnte aber auch nicht ausschließen das nicht gesehen zu haben weil ich weggeguckt hatte. Wurde das in der Folge wirklich nicht erklärt? o_0

>Die Explosions-Szene war unglaublich. Zu Beginn mochte ich die irgendwie auch
>nicht, weil es halt Zwillinge/Counsins sind, das fand ich doof. An sich zwar
>Cool in Szene gesetzt, aber doof. Bei den Schüssen dachte ich dann: "Ach
>scheiße, die schießen da auf fünf Quadratmetern 10 Mexikaner tot und keiner
>hat einen Blutspritzer auf seinem Hemd", Lamo. Aber nach der Explosion war
>das irgendwie alles vergessen.


Solche Explosionen kennt man ja auch und hat sie dutzend mal gesehen, aber bei Breaking Bad hat das noch ne ganz andere Note. Die Hitze, die Mondlandschaft des US-mexikanischen Grenzlands, die Sonne und die Furztrockenheit. Die total crispen Soundeffekte. Wie in nem fiebrig-irrealen Western.

>Ich denke, es kommt drauf an, wie sie später
>noch gezeigt werden. Ich denke so eine art Homo-Verhalten "Oooch, was machst
>du denn da? - Lass mich!!" müssen wir wohl nicht erwarten.


Ich wär überrascht, wenn die überhaupt sprechen könnten.
Es ist krass, das man solche Figuren auch genauso gut für total echt halten könnte. Wenn man daran denkt, was da in der Ecke wirklich an Drogenkrieg abgeht, ist die Realität eigentlich noch schlimmer.

>> Ich will Stone Cold Jesse gegen die badass brothers!
>
>Hmm, ja. Magnum würde sich gut da drin machen!
>
>Ich will Magnum wieder.


Ob der da ne Chance hätte? Naja, er wäre evtl. besser als Hank, und der hat bisher ja auch überlebt.

>> Der Pollos-Mann hat sich ja von Walter in einer Form verabschiedet, die
>> nahelegte, dass er sein Chicken genießen soll... als wäre es seine letzte
>> Mahlzeit! Der Typ hätte doch schon seit Tuco wissen müssen, das man den
>> Leuten nicht einen Zentner Meth vor die Tür legen und sich dann verpieseln
>> kann. Aber nein, die ganze Serie fußt auf dem Irrtum, dass der Zweck alle
>> Mittel heiligt.
>
>Ich glaube, der ist Business-Mann genug um a) da zu Respektieren und b) zu
>wissen das Walter wahrscheinlich eh zurückkommen wird. Zumal Pat und Patachon
>ja schon unterwegs waren als er noch das Geschäft machen wollte.


Ich hoffe. Aber solche Sachen laufen ja nie ab wie fristgerechte Kündigungen. Gus weiß, wer Walter ist (Spendenglas in der letzten Staffel). Walter weiß zwar nicht, wer Gus ist, kennt aber dessen Gesicht. Er ist Mitwisser und steuert nichtmal was zu der Unternehmung bei = Sein Leben hat gerade ähnlich viel Wert wie das von irgendeinem Cholo der dir auf die Schuhe glotzt. Jemand der so viel zu verlieren hat wie Gus (DREI US-Bundesstaaten! Zugriff auf siebenstellige Summen!) würde Walter schnell abmurksen. Das einzige, was ihn noch am Leben erhält, ist der kurze Zweifel, den er bei dem Angebot hatte. Mal ehrlich: Jetzt, wo er von Skylar getrennt ist, kann er ja machen was er will. Und Geld kann man generell nie genug haben. Er wird sicherlich darauf zurückkommen, ich hab aber jetzt schon Angst vor dem Grund, den Walter dafür kriegen wird.

Und wie bei den Szenen in Staffel 2 kann das immer noch "foreshadowing" sein und muss nicht zwangsläufig parallel passieren. Irgendwo muss das ganze Geld ja herkommen und hingehen (DREI US-BUNDESSTAATEN!), es würde mich also gelinde gesagt nicht überraschen, wenn Gus fette Mexen-Konnex hat.

>Hal ist Gold wert! Eigentlich sollten die Lois mal ne Gastrolle da drin geben.

Ich finds erstaunlich, dass ich beim Malcolm gucken nie an Breaking Bad und umgekehrt erinnert werde. Soooo unterschiedlich sind die Figuren ja auch nicht, aber ich hab nie das Gefühl, gerade Depri-Hal zu sehen. Brian Cranston ist saugut.

>> PILFs = "Parents I Like To F...ornicate"? o_0
>
>Preggo...


Ah jetzt ja.
< Auf diese Nachricht antworten >