Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.02.2010 07:52 Uhr
Thema: Re:Oben (2009) (BD) (Leichte Spoiler!) Antwort auf: Oben (2009) (BD) (Leichte Spoiler!) von Sascha
>Ganz zwiespältiges Erlebnis der Film.

Stimme ich voll und ganz zu.

>Wäre der Film nur über Kevin, ein Knaller, wäre der Film nur über die Hunde, ein Brüller, aber die Mischung aus Kevin, den Hunden, der ganzen Geschichte von Karl und der Reise, ergibt etwas ganz Surreales was so sicherlich niemand erwartet hat.

Gerade Carl ist als Charakter alles andere als stimmig, im Gegensatz zu anderen Pixar-Streifen bleibt er sich selber und das was er darstellen soll nicht treu. Es gibt keine wirkliche Entwicklung und er wird für die jeweilige Situation immer angepasst, denn die Situation so gestaltet wird, daß er sie als Rentner lösen könnte. Ich meine, er zieht ein gottverdammtes Haus durch die Gegend, zu Beginn muss er aber die Stufen in seinem Haus mit dem Aufzug nehmen? Er klettert in bester Stallone-Manier auf dem Ballon herum?
Das Haus an den Ballons verhält sich auch seltsam, entweder ist der Kräfteausgleich zwischen Anziehungs- und Auftriebskraft gleich, dann schwebt es oder eine gewinnt, rauf oder runter. Aber wenn 10 Ballons platzen, sinkt das Haus deswegen nicht um 5 Meter nach unten, sondern es landet. Ende, aus. Und wie man rein mit dem Wind das Luftschiff einholen will, ich weiß es nicht. Normalerweise sind Pixar-Streifen mehr durchdacht, Cars ist hierfür eine Paradebeispiel und auch der Grund, warum mit der Film mit am besten taugt.

Insofern stimme ich Dir auch hier zu, wobei ich alleine mit Kevin, Dug und Russel keinen Abendfüllenden Film vor Augen habe. Carl geht einfach nicht auf bzw. wird er viel zu stark verbogen, die Sache mit dem Haus ist eine tolle Idee, aber nicht stringent in den Film eingebettet.

>Aber er ist irgendwo in sich stimmig, hat im Verlauf einige witzige und auch herzerwärmenden Momente zu bieten.

Stimmig sehe ich nicht, den Beginn fand ich bärenstark, auch diese Liebe und Verzweiflung in Carl kommt gut rüber, mir ist sein Handeln aber zu comichaft "unrentnerisch" wohingegen der Rest gar nicht comichaft wirkt.

>Absolut unstimmig fand ich die Rote-Baron-Flugeinlage, die wohl einzig und alleine eine Zusage an 3D war - und ein gutes Beispiel warum 3D einem Film auch Schaden kann. Wobei im gesamten die offensichtlichen 3D-Einlagen-die-in-2D-nicht-funktionieren de facto nicht vorhanden waren.

Wobei man hier mal sagen muss, daß es eine feine Verbeugung Richtung Star Wars war, welches selber die Inspiration für die Sequenzen mit den Tie-Fightern aus den Doppeldecker-Filmen nahm. Dennoch sinnfreie Action um der 3D-Action Willen.

>Wie schon Ice Age 3 und Monsters vs Aliens gibt es den Film (vorerst) nur in 2D. Man will ja schließlich demnächst beim einsetzenden 3D-Heim-Boom noch mal Kohle scheffeln. Die sechsminütige "Oben Promo Montage" hätte man sich absolut schenken können, weil  Augenscheinlich auf 3D ausgelegt, die Sachen in 2D Witzlos sind.  

Oder vielleicht kann man hier nur ein halbgares 3D anbieten, weil die Spezifikationen für das "Heim-3D" noch nicht fest stehen und will genau das nicht?

>Film ist auf den ersten Blick ein Durchfaller, auf den zweiten Allerdings doch recht gut. Warmherzig, Liebevoll, aber nicht das was ich erwartet habe. Ein durchwachsener mittlerer Daumen für Oben.

Beim schauen habe ich mich schon gut amüsiert und auch bekommen, was ich erwartet hatte, nachdem ich nur einen Trailer gesehen habe und ganz oberflächlich gelesen. Allerdings hatte ich erwartet, daß das Thema Tod viel stärker in den Vordergrund gestellt werden würde, weil das so oftmals betont wurde. Unterm Strich reiht der Film sich irgendwo bei Nemo ein, nicht schlecht, aber nicht in einem gewissen Punkt herausragend. Zu wenig wagemutig, zu glatt, zu wenig überraschend, zu schubladenhaft sind die Figuren: naives Kind (aber Russel muss man einfach mögen), doofer Hund (aber herzallerliebst, sowie treudoof) und so weiter.
Zudem kommt Ratzenberger nur in einer Szene vor, buh!
Warum kam eigentlich der Vater von Russel am Ende bei der Verleihung nicht vorbei? Ich dachte ja, der Manager, der Carls Haus kaufen wollte, wäre evtl. der Vater von Russel?

>KATZE!  

Sagen die Hunde immer KATZE? Wie kommt eine Katze in den Dschungel?
Im Englischen sagen sie "SQUIRREL!", wobei ich mir auch dachte, daß es im Dschungel eher keine Eichkatzerl gibt. Den Witz fand ich auch etwas strapaziert.

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >