Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.01.2010 16:58 Uhr
Thema: Oben (2009) (BD) (Leichte Spoiler!) Antwort auf: ø¤º°`°º Kino & BD - Die Filmmilizen im Archiv! °`°º¤ø von Sascha



Name............: Oben
Genre...........: Animation¦Abenteuer¦Drama
FSK.............: Freigegeben ab 0 Jahren
Jahr............: USA 2009
Laufzeit........: 96 Min.
Darsteller......: Carl Fredricksen, Russell, Dug, Kevin u.a.
Regie...........: Pete Docter & Bob Peterson
Zusatz-Infos....: Nur in 2D Erhältlich.

Carl Fredericksen hat Zeit seines Lebens mit seiner Frau davon geträumt, die Welt zu bereisen,
Abenteuer zu erleben und in Südamerika die Paradise Falls zu besuchen. Immer ist etwas
dazwischen gekommen. Nach ihrem Tod will der 78-Jährige die Pläne endlich in die Tat umsetzen,
zumal sein Häuschen einer neuen Immobilie den Platz räumen soll. Unfreiwillig begleitet von
dem hartnäckigen Pfadfinder Russell macht er sich auf den Weg - inklusive seines Häuschens,
das sich, an zahllosen Ballons aufgehängt, in die Lüfte schwingt. (Kino.de)


Ganz zwiespältiges Erlebnis der Film. Wäre der Film nur über Kevin, ein Knaller, wäre der
Film nur über die Hunde, ein Brüller, aber die Mischung aus Kevin, den Hunden, der ganzen
Geschichte von Karl und der Reise, ergibt etwas ganz Surreales was so sicherlich niemand
erwartet hat. Aber er ist irgendwo in sich stimmig, hat im Verlauf einige witzige und auch
herzerwärmenden Momente zu bieten. Absolut unstimmig fand ich die Rote-Baron-Flugeinlage,
die wohl einzig und alleine eine Zusage an 3D war - und ein gutes Beispiel warum 3D einem
Film auch Schaden kann. Wobei im gesamten die offensichtlichen 3D-Einlagen-die-in-2D-
nicht-funktionieren de facto nicht vorhanden waren.

Bildformat ist 1,78:1, Bild ist Knacke-Scharf und mächtig Bunt. Viel Bonusmaterial, u.a.
ein drolliger "Teilweise Wolkig" Kurzfilm. Der andere Kurzfilm "Dugs Kurzeinsatz" hat
leider andere Stimmen. Desweiteren noch weitere Dokus und ein Geographie-Spiel. Sehr
löblich ist das sehr tolle Seamless Branching. Ein großer Teil der Englischen Schriften
wurde eingedeutscht. Leider nicht alles und so gibt es einen Bruch, wenn Carl z.b. im Buch
blättert und zwischendurch das Englische Sachen dort stehen. Zusätzlich gibt es noch eine
Deutsch-Österreichische Synchro, die sich auf den ersten Blick allerdings nur auf Carl
bezieht. Wie schon Ice Age 3 und Monsters vs Aliens gibt es den Film (vorerst) nur in 2D.
Man will ja schließlich demnächst beim einsetzenden 3D-Heim-Boom noch mal Kohle scheffeln.
Die sechsminütige "Oben Promo Montage" hätte man sich absolut schenken können, weil
Augenscheinlich auf 3D ausgelegt, die Sachen in 2D Witzlos sind.  

Film ist auf den ersten Blick ein Durchfaller, auf den zweiten Allerdings doch recht gut.
Warmherzig, Liebevoll, aber nicht das was ich erwartet habe. Ein durchwachsener mittlerer
Daumen für Oben. KATZE!  

Diese Besprechung wurde Ihnen präsentiert von: Sascha - dem, der die Filme guckt, die andere
nicht mal für Geld anschauen würden - hier in ihrem Lieblingsforum.





< Auf diese Nachricht antworten >