Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.01.2010 19:13 Uhr
Thema: Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 (2009) (BD) Antwort auf: ø¤º°`°º Kino & BD - Die Filmmilizen im Archiv! °`°º¤ø von Sascha



Name............: Die Entführung der U-Bahn Pelham 123
Genre...........: Thriller¦Action
FSK.............: Freigegeben ab 16 Jahren
Jahr............: USA 2009
Laufzeit........: 105 Min.
Darsteller......: Denzel Waschington, John Travolta, John Turturro u.a.
Regie...........: Tony Scott
Zusatz-Infos....: UK-Bluray inkl. dt. Ton

Walter Garber Arbeitet als Fahrdienstleiter der New Yorker Verkehrsbetriebe, als während
seiner Schickt, ein Zug mitten im Tunnel einfach stehen bleibt. Mehrere Bewaffnete unter
der Leitung ihres Anführers Ryder haben ihn in ihre Gewalt gebracht und drohen mit der
Ermordung der Fahrgäste, falls keine Lösegeldforderungen erfüllt werden. Aber nicht nur
über Ryder weiß man wenig, sondern auch über Walter Garber, der tiefer in diese Sache rein-
rutscht, als ihm lieb ist.


Wer Tony Scott Filme schaut, muss wissen was einen erwartet. Das gleiche bei Filmen von
Michael Mann oder Michael Bay. Hinterher kann niemand sagen: "Ich habe von nichts gewusst!"
Das klingt jetzt sehr Negativ, ist es aber nicht gemeint. Aber, man kann sich in der Regel
sicher sein das bei Filmen der drei, als Epileptiker und Nicht-Epileptiker aufgrund vieler
Schneller Bildfolgen und Kameraeinstellungen an die Grenze dessen, was man verarbeiten kann.

Der Film spielt zum größten Teil in der U-Bahn-Zentrale und im Tunnel selber und wird
zwischendurch durch die beschriebenen Hektischen Bildfolgen begleitet. Schon der Vorspann ist
sehr schnell geschnitten aber auch mit Slo-Mos und Einblendungen unterlegt. Travoltas Over-
Acting nervt ab und an und das hat er imo auch nicht nötig. Das viel größere Problem ist,
das er irgendwie von Film zu Film immer mehr nach Obdachloser ausschaut. Auch im Trailer zu
diesem neuen Film, der in Paris spielt. Steht im nicht. Bild ist gut, Bonusmaterial ist so
eine Sache, sonderlich viel ist es eh nicht und wirklich interessantes ist auch nicht dabei.

Durchgängig guter Film, der allerdings doch zwei, drei Too-Much-Momente zu bieten hat aber
sonst angenehm Oldschoolig ist. Das 1974er Original kenne ich nicht. Mir hat er gut gefallen
und ich vergebe daher einen mittleren Daumen mit Tendenz nach oben.

Diese Besprechung wurde Ihnen präsentiert von: Sascha - dem, der die Filme guckt, die andere
nicht mal für Geld anschauen würden - hier in ihrem Lieblingsforum.





< Auf diese Nachricht antworten >