Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.01.2010 19:01 Uhr
Thema: Tomb Raider (2001) (BD) Antwort auf: ø¤º°`°º Kino & BD - Die Filmmilizen im Archiv! °`°º¤ø von Sascha



Name............: Tomb Raider
Genre...........: Action¦Abenteuer
FSK.............: Freigegeben ab 12 Jahren
Jahr............: USA 2001
Laufzeit........: 100 Min.
Darsteller......: Angela Jolie, Jon Voight, Iain Glen u.a.
Regie...........: Simon West
Zusatz-Infos....: -

Ungewollt gerät die Tochter des verschollenen Archäologen Lord Croft ins Fadenkreuz des
berüchtigten Geheimbundes der Erleuchteten. Dieser ist auf der Suche nach den zwei Hälften
des sogenannten allsehenden Auges - ein mysteriöses Kleinod, das seinem Besitzer bei
absoluter Sonnenfinsternis ungeahnte Macht verleiht. Ein Ereignis, das nur alle 5000 Jahre
vorkommt und gerade kurz bevorsteht. Da entdeckt Lara eine Geheimbotschaft ihres Vaters,
die ihr den Weg zum Versteck der beiden Teile des heiligen Objekts weist... (Kino.de)


Recht eintöniger, ziemlich schlecht besetzte Videospielverfilmung, die von Machart und
Effekten auch als Billig TV-Movie Verfilmung durchgeht. Großartige Unterschiede zu  Filmen
wie dem neuen Quartermain und The Quest sucht man vergeblich. Die Besetzung ist teils
Unterirdisch. "Aber, aber, da spielt doch James Bond mit!" Ja, eben.

Ich habe nicht nur mit Angelina Jolie Probleme, sondern auch mit der Figur an sich. Während
ich die Spiele mochte, mochte ich die Figur Lara Croft nie. Die mit Doppel-D, Hot-Pants-
und Doppel-Kanonen-Beladnene Zopftrulla gefällt mir gar nicht. Und bis auf das Doppel-D
ist ja Angelina Jolie im Film genau das. Außerdem langweilen mich weibliche Abenteuer-
Helden. Sowas ist Männersache. Oder wäre "Irene Jones und der Tempel des Todes" irgendwie
cool? Nö.

Angelina Jolie an sich finde ich irgendwie recht hübsch, aber ihre Filme und Rollen sind
irgendwie alle... - Würde sie in Entourage ein nettes Mädchen spielen, würde ich sie
wahrscheinlich vergöttern. So wie Emanuelle Chiqrui. Ihre deutsche Stimme mag ich auch nicht.

Bild ist nicht sonderlich scharf, aber auch nicht übermäßig unscharf. Film ist die meiste
Zeit auch recht dunkel. Bonusmaterial wie das U2-Video oder die kleine "Tomb Raider"-Doku
sind nur Letterboxed oder 4:3 vorhanden. Die Deleted Szenes sind sogar nur von der Leinwand
abgefilmt (und auf Englisch) und Wendecover gibt es auch keines. Obwohl das Inlay bedruckt
ist. Aber Concorde macht ja keine Wendecover. Die fanden die Flatschen-Idee ja auch damals
toll.  

Als Billo TV-Abenteuer-Film im Sonntagnachmittag-Programm erhält er mit gutdünken einen
mittleren Daumen während ich einen Salto Rückwärts mache und um mich schieße.

Diese Besprechung wurde Ihnen präsentiert von: Sascha - dem, der die Filme guckt, die andere
nicht mal für Geld anschauen würden - hier in ihrem Lieblingsforum.





< Auf diese Nachricht antworten >