Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.01.2010 19:34 Uhr
Thema: Matrix (1999) (BD) Antwort auf: ø¤º°`°º Kino & BD - Die Filmmilizen im Archiv! °`°º¤ø von Sascha



Name............: Matrix
Genre...........: SyFy¦Action
FSK.............: Freigegeben ab 16 Jahren
Jahr............: USA 1999
Laufzeit........: 138 Min.
Darsteller......: Keanu Reeves, Laurence Fishburne, Carrie-Anne Moss u.a.
Regie...........: The Wachowsky Brothers
Zusatz-Infos....: -

Auf seinen Streifzügen durch das Internet macht Hacker Neo (Keanu Reeves) die Bekanntschaft
des geheimnisvollen Morpheus (Laurence Fishburne). Der offenbart ihm, dass die Realität
längst von Maschinen beherrscht wird und die Menschen eigentlich im permanenten Dämmerschlaf
ruhen - lebendig gelassen nur mehr als Bioenergie-Lieferanten der umgebenden Matrix. Er, Neo,
aber sei auserwählt, die Menschheit zu befreien. Als Neo erkennt, dass Morpheus Recht hat,
stellt er sich seiner Aufgabe. (Kino.de)


Ganz zu Beginn verneinte ich noch den möglichen zeitlosen Klassiker der Filmgeschichte, weil
mir dazu die zur Schaustellung von 10 Jahre Alter Alltagstechnik (PC, Handy) nicht zusagte
und der Anfang auch zu viel Reminiszen an die 90er Jahre darstellte. Im Verlauf des Films
ändert sich das aber deutlich. Die Bildsprache ist heute noch Up to Date, ich würde sogar
sagen dass die mir persönlich besser gefällt als einige Sachen die heute Standard sind. Die
Schießerei in dem Hochhaus ist vielleicht eine der coolsten der Filmgeschichte, zusammen mit
der von Heat und auch im Gesamten in der Film einfach nur ein absoluter Mind-Fuck. Wow. Da
geht der Daumen hoch-hoch. Abgesehen davon, würde ich gerne sehr viel öfter die Stimme von
Ilja Richter in Filmen hören.

Diese Besprechung wurde Ihnen präsentiert von: Sascha - dem, der die Filme guckt, die andere
nicht mal für Geld anschauen würden - hier in ihrem Lieblingsforum.





< Auf diese Nachricht antworten >