Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.11.2009 14:15 Uhr
Thema: Re:Glee S01E03 "Acafellas" Antwort auf: Glee S01E03 "Acafellas" von Sascha
>
>Ich hab's ja eine ganze Weile liegen lassen, weil da keine Subs nachkamen. Ich mag Glee.
>Ist ne gute, solide Sendung mit einer Portion Witz und guten Songs. Aber irgendwie fehlt
>mir was für's Herz. Die Geschichte mit Poor Howard z.b. - da kommt mir bei vielen Sachen
>zu wenig rüber. Ich würd's begrüßen wenn es noch mehr in diese Richtung geht. Ich mag
>sowas.


Ich hab vorgestern die erste Folge von Glee geguckt, nachdem sie drei Monate oder so auf Halde rumlag. Ich habs echt gehasst. Abgesehen davon, das die Pilotfolge völlig ohne Not vom Actionszenen-Cutter von Transformers geschnitten wurde (Szene im Lehrerzimmer, Talking Heads: Alle 1,5 Sekunden ein Umschnitt, WTF?!), ist mir das ganze eine Spur ZU gut zugeschnitten auf die Zielgruppe sexuell unterbedienter Weiber und Homos mitte 20 zugeschnitten, die (Wie ich!) ihrer wie-auch-immer mangelbehafteten Pubertät nachtrauern.
Zudem ist die Serie so dermaßen schwul, dass ich es selber kaum glauben konnte. Ist das jetzt "edgy", wenn man den Rolli-Behindi ins Dixieklo sperrt, oder einfach nur schlecht geschrieben? Ich habe mit keiner Figur Mitleid oder Freude, Zuneigung oder so. Der Lehrer, der anscheinend die Hauptfigur ist, entdeckt seinen neuen Sangesstar allein unter der Dusche der Umkleide des Football-Teams und trickst ihn ohne bedeutenderen Grund (Ausser halt dieser unglaublich schwulen Duschszene) gemein in seinen doofen Chor rein.
Ich will gar nicht wissen, wie viele Bengels und gestandene Männer in "Glee" eine Vorgeschichte haben, die auf "Ich wurde als Kind sexuell mißbraucht, deswegen finde ich Jahre später heraus, dass es mir doch gefallen hat" hinausläuft.
Wenn nicht, dann ist es schlicht Mist. Wenn es der Fall sein sollte, dann ist es geschmackloser Mist wie Nip/Tuc, dessen Figurenmotivationen auch selten über "Ich bin ein Monster, weil ich Papas Penis kauen musste" hinausgingen.

Ich glaube, Ryan Murphy ist eine fleißige, aber gehässige Tucke, die nie damit leben können wird, das mit Alan Ball Gay Jesus persönlich schon unter uns wandelt, um Fernsehserien zu schreiben, von denen wir unseren Enkeln noch erzählen werden.

Glee ist aber, so sagt M zumindest, im Internet der totale Fandom-Hit und läuft bestimmt auch im TV sehr gut. Eine zeitgeistigere, zielgruppengerechtere Teenager-Serie habe ich seit... ich glaube, noch nie gesehen. Wenn ich 16 und ein Mädchen wäre, fänd ich das alles glaub ich richtig geil, aber ich bin ein 24jähriger Frührentner mit der Körperbehaarung eines Affen, deswegen lässt mich das ganze total verwirrt zurück. Ich HASSE Musicals einfach, das hat sich auch hier wieder gezeigt, wo so viele Sangeseinlagen wie möglich reingestopft wurden.

Ausserdem will ich Veronica Mars wiederhaben!
< Auf diese Nachricht antworten >