Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.07.2009 16:08 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 16.07.2009 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 16.07.2009 von Don Cosmo
>>Wieso "damals"?
>
>Ich finde, daß die Qualität stark nachgelassen hat und viele Dinge nur in einem sehr kleinen Rahmen stattfinden, eine Art Nitpicking bei politischen oder gesellschaftlichen Entgleisungen. Richtig harter Tobak, der die Reaktion der Bild auf den Plan ruft wie anno dazumal der "Bestechungsversuch" bei der Fußball-WM, findet kaum noch statt.
>
>Sie ist immer noch lustig, aber weniger "gesellschaftskritisch" IMHO.


Stimmt doch gar nicht. Was an nennenswerten Titanic-Aktionen aus den 90ern ist denn da zu nennen? Es gibt das Buntstiftlutschen, das jeder kennt, und das mit der Fußball-WM. Das war aber kaum "gesellschaftskritisch". Die Titanic leistet im Grunde jeden Monat aufs neue gesellschaftlich relevante Meinungen, die unter anderem deshalb so selten sind, weil sie in der Form hierzulande nur auf der Tradition der (Frankfurter) Linken fußen kann. Im Zuge der Studentenbewegung, die sich ja in Teilen auch stark auf Adorno und die Frankfurter Schule bezog, entstand die "Neue Frankfurter Schule" im Grunde aus medienaffinen Linken, die mit der humorlosigkeit des Diskurses nichts anfangen konnten. So enstand dann wohl "Pardon", und im Zuge dessen auch die Karrieren von (u.a.) F.W. Bernstein, Chlodwig Poth und dem großen Robert Gernhardt. Jedes Titanic-Cover nimmt ein monatsaktuelles, relevantes Thema an, das entweder die pseudo-geistreich illustrierten SPIEGEL-Cover oder BILD-Headlines aufs Korn nimmt.
Im Heftinnern findet sich monatlich jedes Mal ein nicht wirklich "witziges" Pamphlet gegen irgendwas (Schweinestaat meistens!), nirgendwo in Deutschland liest man bessere politisch-gesellschaftskritische (Igitt, was für ein Label!) Satire als in der Titanic.

Dabei finde ich vor allem den schamlosen ausgestreckten Zeigefinger in den "Briefen an die Leser" und sonstwo toll. Das einzige, was die "Titanic" als Instanz scheiße findet, ist der Mangel an Denken, so dass dort wie nirgendwo anders die geballten Hirnfürze der Republik und die völlig ernstgemeinte Berichterstattung der "Qualitätsmedien" über ebenjene thematisiert werden.

Klar steht man geistig in der Nähe von anderen hausinternen Publikationen wie der "konkret" (Laut selbstbeschreibung "linksradikales Monatsmagazin", mit einem leicht grimmigen Augenzwinkern zu verstehen), aber wo sonst nimmt man die eigene linke Haltung derart ernst? Wo sonst wird aufgezählt, was Joschka Fischer alles für Scheiße redete und redet? Wo sonst wollte man sich von Tag 1 nicht damit abfinden, wieder in den Krieg zu ziehen, und zu erklären, warum nicht? Wo sonst lacht man schon seit 30 Jahren herzhaft über Hitler, wo der gemeine Deutsche das doch angeblich erst seit Dani Levi durfte?

Titanic mag zwar ein Weltbild haben, das man nicht mögen muss, aber sie haben ein Weltbild - das explizit auf Idealen von Moral, Gerechtigkeit und Freiheit fußt. Und damit haben sie die Substanz, die einerseits den allseits beliebten Bühnen- bzw. Fernsehkomikern und deren "Hä hä!"-Humor abgeht, andererseits aber gerade bei "großen" Publikationen fehlt. Der Spiegel ist auch im Zweifel nicht immer links, der gesamte Qualitätsjournalismus ist mindestens seit den 80ern in einem ideologischen Limbo, deren extremste Pole vielleicht durch die FAZ und die taz gebildet werden, aber in allem kann sich der Mainstream wiederfinden. Weil's da so schöne Reportagen über Weinproben in Südafrika oder die heißgeliebte Dub-Reggea-Band gibt, keine Ahnung.

Aber Humor nimmt keiner mehr so ernst wie die Titanic. Ich kann deinen Äußerungen nur entnehmen, dass du sie seit Ewigkeiten nicht mehr gelesen hast, was mich kaum überrascht. In Bayern ist das bestimmt was für den Verfassungsschutz.

Eine der größten Titanic-Aktionen der letzten Jahre gibt es btw. immer noch: Die PARTEI. In der aktuellen Ausgabe versucht sie sich an einer Invasion Liechtensteins.

Aus der Nominierung Helmut Kohls für den Friedensnobelpreis wurde ja leider nichts.
< Auf diese Nachricht antworten >