Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.03.2009 15:41 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 10.03.2009 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 10.03.2009 von der rademacher
>>ARGH ARCHIV! KINDERCOUNTRY IST TEUFELSZEUG! 130 KALORIEREN PRO STÜCK! PRO. STÜCK.
>>WAH!
>
>Was eigentlich viel wichtiger ist als Kalorien zu zaehlen - zumindest wenn Du beim Abnehmen Sport machst - ist der Fettgehalt der Nahrung die Du zu Dir nimmst. Zwar werden auch nicht verwertete Kohlehydrate in Fett umgewandelt (kann der Koerper besonders gut mit Zucker), das kannst Du aber durch den Sport bzw. viel Bewegung kompensieren. Fuehrt man ihm aber zusaetzlich noch Fett in ausreichender Form (im Durchschnitt 80 - 100 gr pro Tag) zu, hat er keinen Grund sich aus seinen Fettreserven zu bedienen.
>
>Am Besten ist mMn eine Kombination von Ausdauer- (Laufband, Loggen, Fahrradfahren, Crosstrainer) und Kraftsport, kombiniert mit einer Umstellung der Nahrungszufuhr (wenig Fett, wenig Zucker, Fluessigkeitszufuehr NUR in Form von Wasser und ungesuessten Getraenken - besonders letzteres unterstuetzt eine derartige Diat enorm).
>
>Sein Ziel erreicht man eigentlich recht leicht, indem man ueber einen laengeren Zeitraum (drei bis vier Monate) als Fleisch nur Gefluegel (Putenfilet, Puten- oder Haehnchenschnitzel oder -stifte) zu sich nimmt, und die Kohlehydrate in Form von Reis, Nudeln oder Kartoffeln zufuehrt. Gemuese aller Coleur sind erlaubt - nur bitte nicht mit Sauce (und bevor Du jetzt BAEH! sagst: man sollte nicht glauben, wie gut Gemuese auch ohne Sauce schmecken kann, wenn man ein wenig kreativ mit den Gewuerzen umgeht).
>
>Das klingt jetzt auf den ersten Blick alles vielleicht recht abschreckend, aber:
>
>ich war eigentlich nur in seltenen Phasen meines Lebens wirklich schlank, aber von etwa 1999 - 2005 hab' ich mich auf ueber 130 KG hochgemaestet. Innerhalb von vier Monaten habe ich durch die Kombination Sport und Ernaehrungsumstellung etwa 45 KG verloren. Fuer dieses Zeitraum habe ich natuerlich auch alle meine Freizeitaktivitaeten (ausser jetzt Fernsehen oder DVD-gucken) auf das Wochenende verlegt und bin jeden abend nach der Arbeit fuer zwei bis drei Stunden ins Fitnesstudio.
>
>Hat man nach dieser Zeit aber erst einmal seine "Traum"figur erreicht, so kann man das Training langsam wieder zurueckfahren (auf vielleicht zwei bis dreimal die Woche). Auch bei der Ernaehrung kann man dann hin und wieder mal fuenfe grade sein lassen und eine Tafel Schoki essen. Aber eben nicht jeden Tag und auf den Fettgehalt seiner Nahrung sollte man auch weiterhin achten.
>
>Wenn man allerdings komplett in sein altes Schema zurueckfaellt, und auch das Training nicht weiter verfolgt, dann kann man seine Idealfigur recht schnell gehackt legen.


Das einzige, was man an diesem Diätplan anzweifeln muss, ist die radikale Lebensumstellung. Die ist ja der Grund für Jojo-Effekte (dank Jojo-FX-Chip... egal). Ausserdem natürlich die Frage, ob ein Gewichtsverlust von 45 kg in vier Monaten gesund ist, aber dafür muss man solide auf seine Ernährung achten, viel trinken und fleißig sein Schwarzbrot essen, sonst krepiert man. Aber Kraft- und Ausdauertraining in Kombination mit der Rückstellung der Nahrungsfett-Zufuhr und einer ausreichenden Kohlehydrate-Versorgung ist ja quasi die Definition von Effektivität. Man muss aber vor SO EINER Aktion wirklich vorher mit seinem Arzt sprechen und nicht denken, dass man die Essensmengen und Zusammenstellungen "von alleine" hinkriegt, bei sowas vergleichsweise Radikalem ist eine medizinische Beratung sehr wichtig.
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen: Hatte das evtl. was mit der Midlife-Crisis zu tun? Das würde die radikale Lebensumstellung z.T. erklären für meine Küchenpsychologie, allerdings kenn ich ja die Hintergründe überhaupt nicht.

Ich wollte nur herausstellen, dass dein Diätplan schon ein starker Einschnitt in bisherige Lebensgewohnheiten darstellt und imho eines gewissen Leidensdrucks bedarf.
< Auf diese Nachricht antworten >