Liyah  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.08.2008 23:53 Uhr
Thema: Archiveintrag 08.08.2008 Antwort auf: Archiveintrag 18.10.2007 von Rinoa
Liebes Archiv,
die Natur weiß einen ja immer wieder zu überraschen. Jeden Sommer sieht man Insekten, die man zuvor noch nie gesehen hat. Dies ist wohl so, weil es einfach so unglaublich viele Arten gibt. Oder?

Vorhin mit meinem Hund nochmal draußen gewesen, beschnüffelte er plötzlich etwas auf unserer Veranda. Ich dachte schon er hätte eine Maus entdeckt, doch bei genauerem hinsehen stellte es sich als ca. 5cm großer Käfer heraus. Ein schönes, majestetisches, aber doch etwas einschüchternes Tier. Ich rief meinen Vater herbei, der meinte es sähe aus wie ein Hirschkäfer ohne Geweih. Er hatte recht, es war ein weiblicher Hirschkäfer. Der Name klingt eigentlich vertraut, warum hab ich also noch nie einen gesehen?

Wikipedia sagt:
"Der Hirschkäfer ist in der Roten Liste Deutschlands als „stark gefährdet“ (Kategorie: 2) geführt. Sein Bestand hat in Mittel- und Südeuropa stark abgenommen. Dies liegt [...] daran, dass immer weniger Lebensräume für die Tiere vorhanden sind."

Da musste ich dran denken wie unser Garten aussieht -viele Bäume, etwas wildbewachsen und chaotisch- und die unserer Nachbarschaft: baumloser Golfplatzrasen.
< Auf diese Nachricht antworten >