Gemini  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.04.2008 00:11 Uhr
Thema: Re:Kinojahr 2008 *Update 04.04.2008* Antwort auf: Kinojahr 2009 von Sascha
Ich mag gut gemachte Serienkillerfilme wenn sie spannend sind und der Killer interessant ist. Deshalb musste ich natürlich auch Untracable eine Chance geben - der Trailer hat mir gefallen.

Die Grundidee mit den Voyeuren welche selber zum Mörder werden ist gelungen. Gerade weil unsere Gesellschaft auch heute noch kein bisschen weiter ist als damals in den Kolosseen im alten Rom.
So schlecht wie der Film dem allgemeinen Ton nach sein soll ist er auch absolut nicht. Er greift zwar sehr viele gängige Klischees aus dem Genre auf, bleibt aber dennoch spannend und interessant. Selbst dann noch als die Identität des Mörders relativ früh preisgegeben wird - gerade als wir angefangen haben uns zu fragen, wer von den Protagonisten es wohl sein könnte oder zumindest darin verstrickt ist.

Die Tötungen sind ganz klar aus Saw inspiriert aber sehr viel weniger explizit. Allerdings dennoch "intensiver" als in anderen Thrillern. Oh, am Anfang des Filmes muss ein knuddeliges Haustier dranglauben - nur zur Warnung.

Was dem Film schlussendlich das Genick bricht, ist das katastrophal schlechte Ende. Wäre ich fünf Minuten früher aus dem Kino abgehauen, würde ich dem Film eine 6.5/10 geben. Weil ich aber dringeblieben bin ist es eine 3/10. Die letzten Minuten werfen einen grossen Teil der konstruierten Logik und Spannung über den Haufen und präsentieren ein sicherlich nicht ernsthaft so geplantes, abruptes und völlig verkitschtes 08/15 Superheldenende. Einfach nur lächerlich und man sitzt nachher mit offenem Mund vor der Leinwand und fragt sich, ob das ein verspäteter Aprilscherz sein soll.

Fazit: wenn ihr aufs Genre steht seht ihn euch an aber verlasst den Saal nachdem (da unten kommt ein Spöiler)












Spoiler!

der Mörder die Hauptdarstellerin im Auto ausgeschockt hat.

Spoiler Ende!












Dann ist der Film gute Unterhaltung. Ansonsten wirds ne Jumperenttäuschung! Ich hoffe diese beiden Filme sind nicht repräsentativ für die Enden der noch kommenden Filme dieses Kinojahres *hoffhoffhoff*
< Auf diese Nachricht antworten >