c  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.02.2008 13:51 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 05.02.2008 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 05.02.2008 von Don Cosmo
>Wenn ich mich nicht total täusche, will Sascha aber kein Diabetes bekommen, was man mit so einem Verhalten extrem fördern würde...
>Zudem würde man davon recht schnell schlechte Zähne bekommen, nicht mal von der Schokolade selber, sondern vom Speichel, den man durch das häufige Essen produziert. (serös vs mukös, einer ist zum Aufspalten des Essens da, der andere zur Erhaltung der Zähne. Futterst Du also dauernd, wird nur der Aufspalter produziert, nicht aber mehr/in geringerem Maße der Reperatur-Speichel, Folge ist ein Anstieg von Karies.)


Die Idee ist ja dabei, dass man sich quasi umprogrammiert, d. h. dass die Zuckerzufuhr nicht mehr an ein konkretes Bedürfnis gekoppelt wird und man dann weniger Heißhunger auf Schokolade hat. Irgendwie war so eine Therapie auch mal für Heroinabhängige im Gespräch: Die bekommen regelmäßig ihre Spritze, auch wenn sie gar nicht das Bedürfnis danach haben und dadurch wird die gedankliche Verbindung nach der die Spritze/ Schokolade das beste ist, was ihnen passieren kann verändert. War nur so ein Gedanke.

>PS: *thumbs up for Sascha*

Sascha for president!
< Auf diese Nachricht antworten >