Gemini  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.12.2007 12:33 Uhr
Thema: Re:Kinojahr 2007 - Tops & Flops Antwort auf: Kinojahr 2009 von Sascha
Ist glaube ich an der Zeit, dass wir uns mal über dieses Kinojahr den Mund fusselig reden.

die schlechten Streifen:

- Night at the Museum
Uninspiriert, unwitzig, langweilig, 08/15 usw.

- Spider-Man 3
Nicht das ich nach DEN Vorgänger viel erwartet hätte, aber das Raimi mit DEN Figuren so derart tief zu sinken vermochte, hätte ich dann doch nicht gedacht. Für alle Soapfans natürlich eine klare Empfehlung. Der Witz des Jahres. Ich hoffe mal die Pfeiffe Sam darf den Hobbit nicht verfilmen, sonst kotz ich.

- Halloween
Da habe ich allerdings viel mehr erwartet. Immerhin kann man Zombie duchaus ein gewisses Talent für Atmosphäre und Inszenierung zugestehen. Zwei Dinge für welche er allerdings für das Carpenter Remake keine Verwendung gefunden hat - warum auch immer. Wahrscheinlich wird es Hollywood allerdings nicht davon abhalten zu versuchen, den guten John in die Neuzeit zu tragen mit noch mehr beschissenen Neuauflagen.

- FF4: Rise of the silver Surfer
Weniger lustig als der Vorgänger welcher sich so zumindest in die fröhliche Trashecke retten konnte. Zudem ein Bösewicht der irgendwie keiner ist, ein irgendwie doofer Galactus ohne Screentime und dazu ein Doctor Doom ohne sein geiles Outfit. Fürn Popo.

- Knocked Up
Ach herje, eine weitere durchschnittsmöchtegernkomödie ohne Hochs und sehr viel Tiefs. Dazu kommen diese beschissenen Amisexszenen welche mir nur noch die Fremdschämmaske ins Gesicht zu zaubern vermögen. Nein danke.

- Mr. Beans Holiday
Eine echt lustige Szene reicht definitiv nicht aus um diesen Film vor der totalen Belanglosigkeit zu retten. Die allesamt altbekannten Gags wirken halt nicht mehr wenn man sie so gut wie pausenlos im TV verfolgen kann.

die Enttäuschungen welche aber nicht wirklich schlecht sind:

- Unsere Erde
Das hätte eine super Doku werden können, wenn man mehr auf die spektakulären Bilder gesetzt hätte. Den davon hat der Film ein paar wirklich atemberaubende zu bieten. Der Informationsgehalt dazwischen ist schlicht zu mager um etwas reissen zu können. Nächstes mal bitte mehr style over to less substance, oki?

- The Simpson Movie
Die gelben sind schon recht gut gelungen, aber der Dauerbrüller wars dann schlussendlich auch nicht. Die Geschichte war mir auch zu "umpersönlich", da hätte ich mir mehr bekannte Figuren in wichtigeren Rollen gewünscht.

- Ghost Rider
Der Titel "coolster neuer Kinoheld" geht ganz klar an den Rider. So eine coole Sau gabs schon lange nicht mehr zu geniessen. Umso unglaublicher daher ach die Tatsache, mit was für einem mikrigen Auftritt er schlussenldich abgestraft wurde. Wer sieht sich DIESEN Film wegen Nicolas Cage an? Ich wollte doch den geilen Knochenkopf und sein Bike bewundern. Sehr, sehr schade - gerade auch weil man sich wegen der Story keinen Kopf hätte machen müssen. Einfach den Film mit non stop Action füllen und gut wärs gewesen. Vielleicht ja in Teil 2, wer weiss.

- The Heartbreak Kid
Wirklich nicht schlecht und es gibt durchaus ein paar tolle Momente, aber schlussendlich nur besserer Durchschnitt. Zudem fand ich das Ende einfach unpassend. Ein richtiges Happyend hätte mir mehr zugesagt.

- Beowulf
Würde der Film nur aus der zweiten Hälfte bestehen, müsste ich zwar Abzüge wegen der Länge machen, er wäre dann aber sicherlich unter den positiven Überraschungen drin. Die erste Halbzeit besticht nämlich durch Langeweile und teilweise extremen Fremdschäming! Dafür ist der Soundtrack absolut empfehlenswert - wenn man die beiden Königinenlieder immer brav vorspult ^^

- Transformers
Ich fand die Roboter unterhaltsam, hätte mir aber einfach mehr Epik und Dramatik gewünscht.

- Hitman
Es fehlt 47 leider an Seele und der nötigen Tiefe. Das drumherum ist aber durchaus nicht schlecht und es gibt zwei, drei tolle Momente.

die guten Filme und die Überrschungen (sind ja viel mehr als ichs in Erinnerung hatte):

- Die Hard 4.0
Bruce kanns eben doch noch! Zwar fehlt mir ganz klar die Härte der Vorgänger aber der Rest ist absolut sehenswert.

- Hot Fuzz
Ein schön böser britischer Film. Allerdings war ich bei dem Kinobesuch sehr müde und habe das letzte Viertel nicht mehr wirklich mitbekommen und muss ihn mir deshalb irgendwann einmal nochmals geben. Von den Komödien dieses Jahr aber sicherlich die Beste.

- 300
Das sich bewegende Gemälde, definitiv einer der ganz grossen diesen Jahres. Ein Film der kompromisslos auf seine Stärken setzt und damit spielend Punkten kann: Style, Style und nochmals Style. Ich kann ihn mir immer und immer wieder ansehen.

- Pan's Labyrinth
Del Toros Meisterwerk. Einer der seltenen Fälle in denen ein Märchenfilm für Erwachsene wirklich gelingt und einem sofort in seinen Bann reisst. Der richtige Mann für den Hobbit *hoffhoffhoff*

- Shooter
Da hat mich Wahlberg sehr positiv überrascht. Im für mich besten konventionellen Actionfilm dieses Jahres.

- Planet Terror/Death Proof
Zwei granatenstarke Filme von zwei meisterlichen Regisseuren. DAS ist Kino zum geniessen...oder sich high werden zu lassen, hähä

- Born to be Wild
Sehr lustig, gerade auch durch den merklich gut aufgelegten Cast.

- The Prestige
Für mich ganz klar DER Film des Jahres. Inhaltlich, Atmosphärisch, Schauspielerisch, Inszenatorisch und Dramaturgisch perfekt. Nolan kam aus dem Nichts und schoss das golden Goal!

- Pirates of the Caribean: At the Worlds End
Würdiger Abschluss der Trilogie. Captain Jack for President!

- The Pursuit of Happyness
Ein toller Will Smith & Son in einem rührenden Film mit schöner Aussage.

- Rush Hour 3
Der hat mir zwar nicht mehr ganz so gut gefallen wie Teil 2 - auch wegen Chans kaum mehr vorhandener Präsenz - dafür hat Tucker wirklich alles gegeben und mich ein ums andere mal zum schreien gebracht.

- Enchanted
Gerade letztes Wochenende gesehen und für gut befunden, Disney augenzwinkernd auf dem Weg der Besserung. Die Hauptdarstellerin ist der Oberknuffel und bringt mich zum schwärmen. Soooo süüüüüüüüüüüss.

- Saw 3
Etwas weniger gut als seine Vorgänger aber nach wie vor genial. Es gibt keine bessere Thrillerreihe als Saw. Bringt mir Part 4!

- Rocky Balboa
Stallones Triumphale Rückkehr auf die grosse Leinwand. Sehr würdevoller und melancholischer letzter Auftritt einer Legende. Grandios.

- Apocalypto
Ein etwas anderer Actionfilm. Grossartig fotografiert und gespielt. Hart und dramatisch. Gibson ist eben der Chef!

- Lions for Lambs und Rendition
Zwei sehr ähnlich gelagerte, regierungskritische Filme. Rendition hat mich persönlich aber mehr berührt. Wichtiges Kino.

- Sunshine
Ebenfalls ganz weit oben auf meiner Topliste. Ein tiefsinniger, visuell beeindruckender und teilweise schon meditativer Trip zur Wurzel allen Lebens. Atemberaubend.


Und jetzt nochmals kurz aufgeführt, meine Top 5 aus den oben erwähnten Filmchen:

1. The Prestige
2. Sunshine
3. 300
4. Pan's Labyrinth
5. Rocky Balboa
< Auf diese Nachricht antworten >