Gemini  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.10.2007 12:10 Uhr
Thema: Halloween Antwort auf: Kinojahr 2009 von Sascha
Wenn man sich die bisherigen Carpenter Remakes anschaut kann man sich nicht im Geringsten vorstellen, dass aus Halloween irgend etwas schlaues werden konnte. Oder doch? Leider nicht. Das Halloween Remake hatte zwar durchaus Potential und enthält auch wirklich gute Ansätze, scheitert aber schlussendlich am Unvermögen des Regisseurs. So leid es mir tut und so witzig seine beiden anderen Werke auch waren, bei Halloween zeigen sich sehr deutlich seine Schwächen.

So lange seine Filme laut und schrill waren, hat er ein gewisses Talent bewiesen. Jetzt wo es darum gegangen wäre aus der Stille das Grauen zu gebären hat Zombie allerdings absolut (!) versagt. Der Film beginnt schon viel zu laut, mitten in der gestörten Familiensituation der Myers. Der kleine Michael killt sogleich eine seiner Ratten. Was an der richtigen Stelle richtig inszeniert hätte schocken können, verpufft hier im nichts. Gerade auch weil der junge Michael-Darsteller leider ein Griff ins Klo war. Er ist viel zu normal um dieser Figur ihre mystische, unheimliche Präsenz zu verleihen. Gar kein Vergleich zum kleinen aus Omen. Oh ja, ein weiterer, schwerwiegender Fehler von Zombie war es, Michael Text zu geben. Zwar nur in der Kindheitsphase aber dennoch funktioniert das einfach nicht. Was hätte man hier alles nur durch einen guten Jungdarsteller und Blicke kreieren können.

Der Film glänzt auch durch sehr schlechtes Timing. Das zieht sich durch die Erzählung, den Schnitt und die Figurenentwicklung. Wann immer er einem packen könnte, kommt ein Regiefehler zum Zug und versaut die Situation sofort wieder.
Es fehlt überhaupt an Spannung, Emotionen und Atmosphäre. Und die Schuld dafür trägt wirklich hauptsächlich die miese Inszenierung. Und die Hauptdarsteller. Die einzige welche mir positiv aufgefallen ist, war Sheri Moon als Michaels Mutter. Sie spielt sehr intensiv und durchaus glaubwürdig. Diese Frau hat echt Talent und ich hoffe sie wird demnächst nicht nur in Filmen ihres Mannes zu sehen sein.

Was mich auch überrascht hat, und was Slasher Fans sicherlich interessieren dürfte, ist die Einfallslosigkeit und Blutleere der Morde selber. Es kommt mir so vor, als wollte Rob Zombie mehr auf Dramatik setzen als auf Schnetzeln. Das hätte auch durchaus geklappt, würde der Film nur überhaupt auf DER Ebene funktionieren. So ist und bleibt alles 08/15 und sogar wirklich schlecht. Noch mieser war bloss Halloween: Resurrection. Hätte man nur den Stil von H20 übernommen und die Hauptrollen besser besetzt, hätte uns hier das Serienhighlight erwartet. Aber eben, sollte nicht sein.

Für mich eine Katastrophe mit Potential. Und bevor ichs vergesse, Danielle Harris ist eine richtig Sexy Frau geworden *lechz*.
< Auf diese Nachricht antworten >