Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.07.2007 14:26 Uhr
Thema: Re:Simpsons - Der Film Antwort auf: Re:Simpsons - Der Film von Sascha
>
>Ich hab gestern, oder war's vorgestern, das Film Ab!-Special auf VIVA gesehen (ja,
>das gibt's noch) und muss sagen das ich sehr enttäuscht war. Bis auf ein oder zwei
>Gags (Moes Bar und der Stromausfall), passte sonst alles in das beschissene Humor-
>Konzept der letzten Staffeln. Also völlig überdreht und Humorlos. Als Beispiel sei
>die Hammer-Szene mit Homer auf dem Dach genannt, sowas ist nicht lustig. War es
>noch nie. Noch bezeichnender war allerdings dass wohl genau der Gag von Groening
>selbst kam und er auch noch erzählte dass das so ein Gag war wo keiner außer ihm
>gelacht hat, er den aber ganz toll fand. In Sechs Monaten schau ich trotzdem mal
>rein.


Ich hab doch in dem Ursprungspost geschrieben, warum die Trailer gut sind. Weil sie so schlecht sind. Und einen Film nach dem handverlesenen Geschnipsel aus irgendeinem dreißigminütigen Werbeclip zu beurteilen, funktioniert hier auch nicht.

Der Film ist wie eine richtig gute Simpsons-Folge. Er hat eine völlig stringente und kohärente Handlung, die Motivationen der Figuren sind klar gezeichnet, und alle drei bis fünf Sekunden kommt ein Gag. Davon ist nicht jeder lustig, aber einige. Und über 90 Minuten betrachtet sogar sehr viele.

Man kann sich natürlich in die Ecke setzen und das ganze wegen des Hypes doof finden, oder weil Filmfassungen von Familienserien nicht immer der große Wurf waren, oder weil man die letzten Staffeln im TV schwul fand, aber da kann ich auch nur sagen: Selber schuld. Der Film hat mit den unsäglichen Staffeln 12 bis dingsbums nichts zu tun, der Film ist eine scheißlustige Komödie und mindestens fünf Superbrüller sind drin für jeden Humorgeschmack - die Deppen die lachen wenn einer was aufs Maul kriegt, die Leute die auf Physik-Gags mit seltsamen Zeichentrick-Gegenständen stehen, die Leute die schmissige Zitate toll finden, und man sieht einen Schwanz. Es explodieren Dinge, Tiere fallen in Ohnmacht, Musiker sterben und es gibt keine neuntausend Gastauftritte von Promis. Sondern nur zwei.
< Auf diese Nachricht antworten >