Gilgamesh  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.07.2007 12:48 Uhr
Thema: Re:Interview mit den Simpson-Machern Antwort auf: Re:Interview mit den Simpson-Machern von Bullitt
>>Groening: Das ist manchmal einfach eine Altersfrage. Es gab im Film
>>einen Marihuana-Witz, über den kein Test-Zuschauer lachen konnte. Was
>>wahrscheinlich allein daran lag, dass das Publikum zu jung war, um zu
>>wissen, dass "Gras" auch eine Bezeichnung für Drogen ist.
>
>Ab wann weiß man dass Gras auch für Drogen stehen kann? Ab 12? Spätestens mit 14 bekommt man das 100%ig mit. Ach je...


Naja, hier geht es um Amerika, die Bezeichnung "Grass" hat sich dort glaube ich einfach nicht so durchgesetzt wie hier. Den Stellenwert, den bei uns das Wort "Gras" hat, hat da drüben eher "weed".

>Ich habe die Serie seit ein paar Jahren nicht mehr verfolgt bzw. beschränke mich bei DVDs auch nur auf Folgen aus dem alten Jahrtausend. Ist das bei der Serie mittlerweile auch so usus geworden, dass nur noch Kinder angesprochen werden?

Naja, ich finde, die schlimmsten Zeiten haben die Simpsons wieder hinter sich, die letzten paar Staffeln sind etwas besser geworden. Mittlerweile ist es aber, vor allem verglichen mit dem goldenen Zeitalter so um die dritte bis fünfte Staffel herum, zu einer Hit-and-Miss Angelegenheit verkommen; hin und wieder gibt es richtig gute Folgen, genauso oft ist es aber ziemlich öde.

Das liegt zum Teil sicherlich daran, daß die alte Balance zwischen "einfachen" aber gut gemachten und anspruchsvollen Witzen immer mehr zugunsten purem Slapstick und reiner Absurdität gewichen ist (und gerade letztere macht die Figuren mittlerweile sehr austauschbar und raubt der Serie die quasi-Glaubwürdigkeit, die sie in früheren Zeiten noch hatte). Dazu kommen dann halt noch Sachen wie die Promi-Auftritte, die sich von selbstironischen und einfallsreichen Geschichten (zum Beispiel die Folge in Staffel 5, in der Michelle Pfeiffer als Homers Kollegin Mindy und Werner Klemperer als Col. Klink Halluzination auftreten) zu reinen "Homer trifft zehn Film- und Rockstars auf einmal" Plots entwickelt haben.

Naja, da der Film startet, während in Stuttgart das Fantasy Filmfest läuft, werde ich ihn mir dort in einem Orginalversionskino ansehen. Ob es ein Geniestreich geworden ist, da bin ich noch skeptisch, aber ich gehe davon aus, daß er sich nicht auf dem Niveau der lahmsten Episoden befindet.

---
Gilgamesh.
< Auf diese Nachricht antworten >