Samiel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.06.2007 12:35 Uhr
Thema: Noch eine Kleinigkeit Antwort auf: Diskussionsast! von Don Cosmo
Mafiosi sprechen tagsüber von Natur aus eher weniger miteinander, wenn sie nicht besonders darauf achten, es doch zu tun. Jedenfalls war das in allen bisherigen Spielen so, und bei Mafias-Anfängern würde ich auch davon ausgehen.

Der Grund dafür liegt in der Befürchtung, einerseits vielleicht zuviel Verdacht auf den Kollegen zu schaufeln oder andererseits als zu guter Freund erkannt zu werden. Wenn man da unsicher ist, antwortet man nicht direkt auf den anderen, sondern schreibt in einem eigenen Post sowas wie "ist auch verdächtig, müsste mehr tun blablabla". So meint man, eine zu gefährliche Attacke vermeiden zu können und gleichzeitig ein gesundes Misstrauen an den Tag legen zu können. Eine direkte Attacke fordert eine Antwort des Angegriffenen, und man könnte in eine unangenehme Diskussion stolpern, die zu Fehlern führen kann. Eine Misstrauensbekundung in einem allgemeinen Meinungsbild, dass jeden Mitspieler abdeckt, kann vom Partner auch gut ignoriert werden und zwingt ihn nicht in eine Konfrontation, der er vielleicht nicht gewachsen ist.

Wieso ich das alles schreibe ? Ratet mal, wie oft Bullitt, RIK und Felix direkt auf einen Post des anderen geantwortet haben ? Richtig, gar nicht.
< Auf diese Nachricht antworten >