Random_H  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.06.2007 14:31 Uhr
Thema: Re:and the winner is: Gilgamesh! Antwort auf: Re:and the winner is: Gilgamesh! von RIK
>Zunächst mal sollte Samiels Vorgeschichte in DIESEM Spiel keine Bedeutung haben. Die Karten werden ja jedes Mal neu gemischt.

Ziemlich genau das hat Sui beim letzten Mal auch gesagt. Wie das ausgegangen ist, weiß man ja. Für eine Idee schlage man Samiel bei Wikipedia oder im Brockhaus nach. ;)

>Aber zum Rest: Ja im Prinzip denke ich doch genau so wie du. Er sagt er ist der Cop und solange niemand etwas anderes behauptet, stimmt das wohl auch so. Falls er den Cop jetzt aber nur vorgeschwindelt hat, muss das doch trotzdem nicht zwangsläufig bedeuten, dass er Mafia ist.

IMO doch: Ist er Bürger, muss er felsenfest davon ausgehen, dass sich der echte Cop meldet, und er sich somit verdächtig macht. Dass das gelinde gesagt Kontraproduktiv für die Muppets wäre, muss ich hoffentlich nicht erläutern. Als Bürger kann er kein Interesse daran haben, Cop zu claimen. Der echte Cop kann nicht wissen, dass er kosher ist. Wäre er Mafioso, besteht die Gefahr dann immer noch, allerdings mit dem Bonus für ihn, dass die Chance in der ersten Runde vom Mob gelyncht zu werden nur 50:50 beträgt. In Runde zwei ist aber sicherlich Schluss, wenn Abends zuvor dem gehenkten Cop die Marke aus der Tasche fällt.

Hätte er Doc geclaimt, wäre es vielleicht etwas anderes, da der Doc es sich nicht ohne weiteres leisten kann, sich zu erkennen zu geben.

Sollte es tatsächlich einen echten Cop geben und Samiel schwindeln, muss das Gesetz jetzt die Hosen runterlassen, sonst sieht's ganz bitter aus. Egal, was für geheime Pläne dieses auch im Sinn haben könnte.

>Die Mafia zweifelsfrei enttarnen kann der echte Cop nur, wenn er Nachts vorbeischaut und dort dann eben Beweise findet. Insofern weiß ich jetzt nicht warum meine Ausführung oben bs sein soll.

Wir sprachen doch gerade von dem Fall, dass Samiel den Cop nur spielt und es einen "echten" Dirty Harry gibt. Letzterer hat aber doch selbst nach der nächtlichen Visiste nichts als sein Wort "Ich war nachts bei Samiel und der ist in Wirklichkeit Enzo Borreliose!" Da das Setup bekannt ist (nur ein Cop) wüßte der echte Cop von Anfang an, dass Samiel schwindelt. Er beweist nichts dadurch, dass er Nachts bei Sam vorbei geht. Zumal er nach seinem Claim vermutlich ohnehin noch des Nachts gekillt wird, wenn der Doc nicht die richtigen Schlüsse zieht.

>Eine andere Möglichkeit wäre, dass ein Bürger sich als falscher Cop sozusagen opfert, um dem echten Cop mehr Handlungsspielraum zu geben. Aber das ist in dieser Phase des Spiels so gut wie ausgeschlossen denk ich. Außerdem würde dass Absprache erfordern, die es ja nicht gibt.

Ganz genau: Der Fake-Cop muss einfach befürchten, dass der echte Polizist faules Spiel wittert und sich zu erkennen gibt. Diese Wahrscheinlichkeit ist sehr, sehr groß (solche eventuellen Überschneidungen sind überhaupt der Sinn der Angabe von Namen oder Rolle - zumindest in diesem Fall). Man tut dem Dorf keinen Gefallen, wenn man in einer solchen Situation Cop claimt ohne selbiger zu sein, da dem echten Cop nichts anderes bleibt, als ihn zu verdächtigen.

>Die dritte Möglichkeit, wie du schon sagst: Er ist Mafia und spielt uns den Cop vor. Für SO kackdreist halte ich ihn dann aber doch nicht.

Da sich der echte Cop in diesem Fall sicherlich schon zu Wort gemeldet hätte, ist auch diese Option gestorben.

>>Nochmal ein lautes *ring* *ring*: Wer sich als Doc outet, wird vielleicht nicht gelyncht, aber wenige Stunden später unter Garantie von der Mafia kalt gemacht. Er hat nichts von diesem Claim. Ich frage mich warum Du mit dem Kopf voran so ins Blaue (und vor allem Abstruse) hinein argumentierst?

>Was ist daran abstrus? Es gibt wieder nur zwei Möglichkeiten: Wahrheit oder Lüge!

Er kann auch in Wahrheit Dr. Speckschwarte sein ohne etwas von Medizin zu verstehen. Er hat nichts gewonnen mit diesem Claim, außer Muppet-Unmut und einen Mafia-Laserpointer auf der Brust. Ihm das zur Last zu legen ist ein bisschen zu offensiv, noch. Ich denke er ist ein Opfer der Umstände. Allerdings kann das natürlich auch eine geschickte Tour sein.

>Und ehrlich gesagt: Außer ins Blaue hinein zu raten bleibt uns momentan doch nicht viel übrig, oder? Ich stimme dir außerdem zu: Wer sich als Doc outet ist lebensmüde, weil die Mafia ihn dann kaltstellen MUSS. Und im Gegensatz zum geouteten Cop, gibt es auch keinen der ihn dann beschützen könnte. Ok, ich sehe meinen Denkfehler. Sich als Doc zu outen um einem Lynch zu entgehen wäre sinnlos. Aber um so weniger verstehe ich jetzt den Dr. Speckschwarte claim.

Naja, Dr. Speckschwarte ist der Spock es Schiffes, nicht Pille McCoy. Muss nichts heißen.

Du hast recht, man weiß einfach ncihts wirklich. In der Nachbetrachtung des letzten Spieles habe ich festgestellt, dass man mit Logik ohnehin nicht allzu weit kommt, sofern das organisierte Verbrechen nicht irgendwelche folgenschweren Fehler begeht. Am Ende waren immer diejenigen Mafiosi, denen man es am wenigsten zugetraut hätte.

Alex
< Auf diese Nachricht antworten >