Samiel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.06.2007 12:57 Uhr
Thema: Warum ich gleich die Hosen runterlasse: Antwort auf: Diskussionsthread von Don Cosmo
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Ich bin der Cop oder ich bin Mafia. Wäre ich irgendwas Anderes, wäre der Claim in der Tat bescheuert.
Gehen wir die Sache mal durch:

A) Ich bin der Cop.
Ich claime, weil ich nicht gelyncht werden und nachts vom Doc beschützt werden möchte. Ich kann meine Rolle natürlich nur beweisen, wenn ich nachts einen Mafioso enttarne - einen Bürger könnte ich auch benennen, wenn ich selbst Mafioso wäre. Wenn allerdings niemand anderes auf Cop claimt, spricht eigentlich alles dafür, dass ich es auch tatsächlich bin. Denn

B) Ich bin Mafia
Dann sollte der richtige Cop schleunigst auch claimen. Warum ? Es gibt dann für die Stadt die schöne Situation, dass einer von den beiden Cops garantiert ein Lügner ist. Der geringste (aber durchaus handfeste) Nutzen, den man daraus ziehen kann ist, dass man einen von beiden lyncht und somit entweder gleich einen Mafioso erwischt oder eben den Cop, dafür aber am nächsten Tag garantiert weiß, wer ein Mafioso ist (der andere nämlich). Dann stünde es (wenn der Mafiakill nachts klappt) 5 Bürger gegen einen Mafioso - und die Bürger hätten noch mindestens eine Krankenschwester, wenn nicht gar Doc + Krankenschwetser übrig. Und man kann den Lynch analysieren, hat also eine Diskussionsgrundlage. Gleiches gilt natürlich auch, wenn ich der echte Cop bin und jetzt noch ein Mafioso claimt. Finde ich gut, dafür würde ich mich auch opfern.

Wenn bei 2 Claims keiner von beiden gelyncht wird (aus Angst, den Falschen zu erwischen), bräuchte der Doc nachts eigentlich keinen von beiden schützen. Warum ? Die Mafia wird den Teufel tun, den richtigen Cop zu töten - ihr falscher Kandidat wäre damit enttarnt. Der Cop kann also nachts seine Arbeit tun und der Doc hat seinen Schutz für jemand anderes frei. Auch keine schlechte Situtation.

Zusammengefasst: Ich sehe nur Vorteile darin, meine Rolle zu claimen. Wer einen Nachteil erkennt, darf ihn mir gerne erklären - aber ich glaube nicht, dass ich etwas Entscheidendes übersehen habe.
< Auf diese Nachricht antworten >