Gilgamesh  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.05.2007 14:02 Uhr
Thema: Re:S03E22 + S03E23 "Through the Looking Glass" Antwort auf: Re:S03E22 + S03E23 "Through the Looking Glass" von Fianna

>Immerhin müssen diese Zukunftsblicke ja nicht so eintreten und zum Motiv der Serie passt es eben sehr gut. 3 Staffeln lang mussten die Charaktere sich ihrer Vergangenheit und ihrem Schicksal immer wieder stellen. Wenn jetzt alle Charaktere ähnlich wie Demond Visionen kriegen und sich nicht ihrer Vergangenheit, sondern ihrer Zukunft stellen müssen, dann passt das schon. It's all about Fate.
>Damit kann der aktuelle Handlungstrang ja weiter auf der Insel spielen, die Zukunft
>ist dann nur eine Vorschau um zu zeigen, wie sich die Handlungen auswirken könnten - die müssen aber nicht eintreten. Damit könnte ich gut leben.


Ja, daß jetzt erst mal kräftig spekuliert wird, wie sich die "Visionen" auswirken werden, ist natürlich beabsichtigt, jedenfalls mal wieder ein in mehrererlei Hinsicht fieser Cliffhanger. Meine vorsichtige Einschätzung ist, daß die nächste Staffel die Flashforwards wie die Flashbacks einsetzt, aber vorerst nicht geklärt wird, wie oder ob die (oder einige) Charaktere denn jetzt "gerettet" werden. Daß die nächste Staffel damit anfängt, daß alle glücklich ausgeflogen werden, kann ich mir nicht so ganz vorstellen, meine Intuition bezüglich Serienkonstruktion sagt zumindest, daß Ben in diesem einen Fall natürlich völlig recht hat (abgesehen davon, daß die Charlie-Story ebenfalls in die Richtung geht), und die "Retter" bad news sind (wird wohl was mit Dharma zu tun haben, es dürften ja nicht alle, die etwas von dem Projekt wussten, auf der Insel gestorben sein, die Übrigen dürften also seitdem versucht haben, sie zu "lokalisieren").

Alles mehr oder wenige sinnlose Rätselraten beiseite: Insgesamt eine schöne Doppelfolge. Der Showdown am Strand mitsamt Hurleys Roadkill und Sayids Genickbruch-per-Beinschere war, nach fast drei Staffeln Demütigung durch die Others natürlich ein wunderbar triumphaler Moment. Freilich denke ich aber, daß die Sache irgendwie auch nach hinten losgegangen ist und in der nächsten Staffel festgestellt wird, daß man die "Soldaten" der Others die dabei draufgegangen sind (immerhin zehn, wenn ich mich recht besinne) eigentlich hätte brauchen können. Nachdem die ganze Gruppe ja mittlerweile dezimiert ist, bahnt sich - falls die Insel jetzt nicht doch zumindest temporär verlassen wird - in jedem Fall eine neue Gruppenbildung an. Ben traut mittlerweile keiner mehr, der verrückte Russe ist, nun ja, verrückt, und am Strand hat sich eine Gruppe von Hauptrollen versammelt, die dann möglicherweise ihren VW-Bus mit Tarnfarben bemalen und einen Guerillakrieg gegen die NEUEN Others führen wird.

Hach, wie schön. Da kann man ja mal gespannt sein. :)

---
Gilgamesh.
< Auf diese Nachricht antworten >