benny'  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.05.2007 12:20 Uhr
Thema: Re:S03E20 "The Man Behind the Curtain" Antwort auf: Re:S03E20 "The Man Behind the Curtain" von dogwelder
>>Und ich sage gleich, wenn Locke tot ist, schaue ich nimmer! BUH!
>
>Der kommt definitiv wieder. War ja nur ein lausiger Bauchschuß. Außerdem haben die Producer irgendwann mal gesagt, daß Locke quasi das Zentrum der Serie sei.
>
>>Ist Hanso der Chinamann?
>
>Alvar Hanso ist der Chef von Dharma. Spielte eine große Rolle in dem ARG "The Lost Experience" letztes Jahr, wo man Webseiten und so durchsuchen mußte, um schlußendlich eine Geschichte, mehr Hintergrund und ua auch die Erklärung für die Zahlen zu erhalten. Und der Alvar sieht ungefähr so aus, wie Jacob.
>
>[http://www.lostpedia.com/wiki/Alvar_Hanso]
>[http://www.lostpedia.com/wiki/Magnus_Hanso]


Ja, danke für die Links. Ich verfolge das Treiben um die Serie eher nicht, deshalb hab ich das mit der "Lost Experience" im letzten Jahr auch nur am Rande mitbekommen.

>
>Aber wahrscheinlicher wäre Magnus Hanso, der Großvater. Der im Lost-Universum im 19. Jhd. eine Schiffsflotte besaß und Sklavenhandel betrieb (Black Rock?).
>
>>Edit: Mach das Bild mal in einem Bearbeitungsprogramm etwas heller. WTF???
>
>Hab ich, konnt aber nicht erkennen, wer es ist :(.
>
>>> - Jacobs Haus war in einem Kreis von Asche eingeschlossen. Wird er dadurch gebannt und festgehalten?
>>
>>War das wirklich ein Kreis?
>
>Sah jedenfalls so aus und als erfahrener Horrorfilmschauer, weiß man, daß sowas meist gemacht wird, um Dämonen zu beschwören und sie drin gefangenzuhalten... oder aus Aberglaube...
>
>>Vielleicht sein Sohn? Hier der alte Richard Alpert?
>
>Glaub nicht. Das könnten sie dem Zuschauer nicht verkaufen, daß Vater und Sohn vollkommen identisch aussehen. Aber gibt ja noch andere Erklärungen, zum Beispiel, daß gar nicht soviel Zeit vergangen ist zwischen Ben-Kind und Ben-Erwachsen. Vielleicht wurde irgendwie sein Altern beschleunigt. Und das benutzen die dann auch noch, um Walts Wachstum zu erklären, wenn er zurückkommt? Hmm, aber auch zuviele Löcher. War ja schon recht eindeutig in den 70ern angesiedelt, der Flashback.
>
>>> - Steht uns ein Vulkanausbruch bevor?
>>Warum?
>
>Weil die im Unterricht den Vulkan durchgenommen haben, das Backpulvermodell zum Ausbruch gebracht und dann hat alles gewackelt. Zwar nicht deswegen, aber so ein bisserl als foreshadowing, um dann am Ende der Serie, die Insel durch einen Vulkanausbruch zum Sinken zu bringen...


Da sagst du was richtiges. Vor allem wird in der Unterrichtsstunde ja auch erwähnt, dass der Vulkan vor langer Zeit mal aktiv gewesen ist.
Auf [http://www.tvsquad.com/2007/05/10/lost-the-man-behind-the-curtain/] bringen sie die Frage ins Spiel, ob "Jacob" in der Nähe des Vulkans wohnt. Das schlussfolgern sie vermultich aus dem Aschekreis.
Halte ich aber eher für unwahrscheinlich. So wie der Kreis angeordnet war, hat das sicher eine andere Bedeutung.
>
>
>>> - Wer Erscheinungen auf der Insel hat, ist relevant für die Hostiles. Entführt
>>> wurden damals Jack, Kate, Sawyer und Hurley. Jack und Hurley hatten welche, bei
>>> Kate und Sawyer kann ich mich nicht mehr erinnern. Hatten noch andere solche
>>> Visionen?
>>
>>Walt. Auch entführt. Ansonsten fällt mir niemand ein.
>
>Stimmt, Walt. Und Kate und Sawyer haben noch so ein Pferd gesehen. Jack seinen Vater. Hurley seinen Klapsi. Man könnte fast meinen, die Schreiberlinge, wissen was sie tun...


Eko hatte auch Visionen. Allerdings wurde er nicht entführt, oder trat in anderer Weise mit den "others" in Kontakt.
>
>> - Warum war die Grube noch offen? Wenn man schon Leute in einem Massengrab
>>verscharrt, schließt man das doch auch oder?
>
>Da die eine Leiche einen ziemlich prominenten Kopfschuß hatte, nehm ich mal an, daß Ben schon früher Leute zu Jacob geführt hat und danach zur Grube...


Das hab ich gar nicht gesehen.  :)

Ich wollte noch ein paar Sachen ergänzen. Alles nur Überlegungen, oder von anderen Seiten augeschnappte Ideen.

- Roger Linus schreibt zu Beginn der Episode, als er seine Frau zur Schnellstraße trägt, ziemlich prägnant: "Help me". Das ist mir nur zuällig beim zweiten Anschauen der Folge aufgefallen.
- Die Schnellstraße an der Bens Mutter stirbt, ist nicht unweit von Portland entfernt, wo ja später Alpert diese Forschnungseinrichtung(?) betreibt und schlussendlich Juliet rekrutiert
- In dem oben verklinten Review von tvsquad schreibt der Autor, dass einige Fans  "Jacob" für Richard Alpert halten. Möglich? Ich vermute nicht. Wahrscheinlich ist das nur eine Assoziation wegen der langen Haare, die Richard in dem Flashback hatte. Oder doch eine Erklärung dafür, dass er "jung" geblieben ist.
- Ist Bens Freunding aus Kindertagen bei dem Gasangriff auch gestorben? Oder ist Sie Rousseau? Letztere Theorie würde ich eher verneinen.
Allerdings: Wäre es möglich, dass Ben tatsächlich der Vater von Alex ist und Rousseau den Gitgasangriff als die "Seuche" deutet, die sie schon zu Beginn der Serie erwähnt hat?

Das wars erstmal. Ich glaub zwar, dass ich noch irgendwas schreiben wollte, aber das ist mir jetzt entfallen. Wie gesagt, das sind alles nur Spekulation von mir, oder Sachen die ich heute gelesen hab. Sonst ist meine Teilnahme an diesem Thread ja eher rar gesäet, nur hab ich diese Episode und die von dir geposteten Links mal zum Anlass genommen, mich etwas mehr mit den vorhandenen Informationen abseits der Serie zu beschäftigen.
< Auf diese Nachricht antworten >