c  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.02.2007 15:29 Uhr
Thema: Setup Antwort auf: Game Over von c
Zunächst mal danke für das viele Lob, ich freue mich, dass es euch Spaß gemacht hat! :)

Noch ein paar Anmerkungen:

Stichwort "Ziegenbock". Ich fand das Bild so schön und die Rolle Ladenbesitzer so passend. Ursprünglich hieß die Rolle "Schweinchen", erst im letzten Moment habe ich gesehen, dass das "Schweinchen" Hörner hat. Daher der seltsame Name.

Noch was zum Setup: Die Idee war, das ich es den Spielern nicht zu leicht und nicht zu schwer machen wollte. Nachdem aber sicherlich alle Welt einen Cop und einen Doc erwartet hatte, wollte ich dem ganzen eine Wendung geben und ein Alternatives Setup anbieten, das sich nicht so leicht durchschauen lässt. Dabei musste ich auf die Anzahl der Mafiosi achten. Mit 9 Spielern ergaben sich fast zwingend zwei Mafiosi und dementsprechend dürfte die Stadt keine zu guten Rollen erhalten.

Gunsmith war die Investigative Rolle. Sie ist aber durch den Unsicherheitsfaktor, dass auch der Vig gefunden werden konnte etwas entschärft worden.

Den Hider habe ich sehr stark gemacht: Er war Roleblocker/ Bodyguard/ Investigative  und Evasive in einer Person. Klar, man konnte vieles nur einmal machen (z. B. den Gunsmith schützen, aber vielleicht hätte das schon den entscheidenden Unterschied ausgemacht. Zudem war es möglich Spieler zu untersuchen, wenn auch mit hohem Risiko.

Der Vig hatte nur einen Schuss und eine zweite Fähigkeit, die ihn etwas verdächtig gemacht hat. Ich glaube, das ganze war aber etwas zu verwirrend angelegt. Der Gunsmith hätte herausgefunden, dass der Vig eine Waffe besitzt.

Arthur war eine leicht abgeschwächte Version des bullet proof townies. Es ist eine Eigenkreation, die nirgens beschrieben wird. Ich glaube die Mafia hat sui daher eine Zeitlang für einen insane gun owner gehalten. ;)

Die obigen Rollen sind etwas abgeschwächt um der Mafia eine faire Chance zu geben. Bei der zahlenmäßigen Überlegenheit der Bürger fand ich das mehr als angemessen. Zudem hat die Mafia noch einen Roleblocker und einen Martyr erhalten. Alles in allem hatte m. M. nach die Seite der Bürger gewisse Vorteile, ohne dass das Spiel aber deshalb als unfair bezeichnet werden müsste.

Hier noch ein paar Notizen. Ich hoffe, es nimmt mir niemand übel, wenn ein paar Interna enthalten sind...

Day one:

Esco am Donnerstag:
>Deinen Versuch in letzter Sekunde Felix den Arsch zu retten betrachte ich jetzt unverhohlen mit dem allergrößten Mißtrauen.

und etwas später:
>Außerdem versuche ich im Gegensatz zu dir nicht zu "lenken", das fällt mir bei deinen Beiträgen jetzt doch langsam auf.

Mal sehen, wie lange er damit durch kommt.

Escobar bleibt seiner Linie treu und agiert gewohnt aggressiv. Ich hätte mich für ein bischen mehr low-profile entschieden, aber vielleicht ist es so sogar besser.

Escobars früher Angriff auf Sui zeugt von Chuzpe.

seBADoh claimt in seinem ersten Posting. Uh. Ich glaube, er schlägt auch einen mass-claim vor. Haltet ihr mich für so doof, dass mass-claiming on day one der Stadt sofort wichtige Hinweise liefert? Generell keine gute Idee.

Bloodflower claimt ebenfalls, und das mit einer der wichgsten Rolle im Spiel. Wenigstens sagt er nicht, welche Rolle er hat. Ladenbesitzer lässt etwas Spielraum für Spekulationen seitens scum.

Escobar und(!) Samiel fischen eifrig nach Rollen, beide bei Felix. „Du bist doch nur ein normaler Townie, oder-der?!“ Fand ich verdächtig.

Allgemein: Keiner traut sich mehr was zu sagen, schließlich fehlt der Überblick und die harten Fakten. Aber wer kann so früh schon  erwarten diese zu kennen? Ich würde fröhlich voten, in dem Bewusstsein nicht viel falsch machen zu können und ansonsten darauf achten nicht meine Rolle preiszugeben. Eine interessante Entwicklung.

Day two

Argh, Bloodflower hat seine Rolle missverstanden und mich gefragt, welchen Hausbesuch er gemacht hat. Ich habe ihm die Chance gegeben, nachträglich ein Ziel zu nennen und habe ihn dann über den roleblock informiert. Dem Spiel scheint es nicht geschadet zu haben. Warum schaut keiner den 'gunsmith' nach?

Ich glaube die perfekte Art, den Hider zu spielen, ist, ihn in der ersten Nacht zu einem vertrauenswürdigen Spieler laufen zu lassen und dessen Unschuld zu verifizieren (rel. geringes Risiko). Das ist wie die Untersuchung eines Cops. Später kann man dann die Sonderrollen beschützen, natürlich unter Einsatz des eigenen Lebens, aber das kann sich auch lohnen. Zudem ist ein Roleblock möglich. So gesehen ist der Hider eine der vielseitigsten Rollen im Spiel.

>Random ist imo zu 90% ein townie. Warum? Lies dir mal das statement auf Samiels vote durch. "Wie schmutzig man sich fühlen kann" Sowas schreibt man nur als total abgekochter Mafioso oder als townie. Random ist aus meiner Rechnung so gut wie raus.

Das ist mal richtig clever – ein strawman für einen Townie. Jetzt braucht nur jemand dieses schwache Argument anzweifeln und die Glaubwürdigkeit von Random sinkt, v. a., wenn es Escobar erwischen sollte. An Randoms Stelle müsste er sich jetzt über den vorschnellen Vertrauensvorschuss wundern, wenn er da nicht mit hinein gezogen werden will.
sui jedenfalls hat's erkannt.

Der größte Fehler ist wohl nach wie vor, dass mittlerweile alle Spieler geclaimt haben, mit der Außnahme von Random_H, dessen Rolle vielleicht noch nützlich sein wird.

Day three

Don:
>Zu viele Möglichkeiten, zu viele unbekannte Größen, zu wenig Zeit und oftmals dann, wenn viel passierte nicht online gewesen.

Don hat recht, ich habe es ihnen vielleicht zu schwierig gemacht diesmal.

Ansonsten ist die Diskussion faszinierend. sui und Don Cosmo geraten aneinander und nur Escobar und Samiel werden nicht verdächtigt.
< Auf diese Nachricht antworten >