Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.01.2007 13:01 Uhr
Thema: no one to suspect, nothing to say, everything to hide... Antwort auf: Diskussionsthread: Tag eins von c
Oh mann, ich fühle mich überfahren von dem offenen Setting und den damit einhergehenden manigfaltigen Möglichkeiten der Mafia und den schwarzen Fallen für beide Seiten. Ich habe angefangen, mir die verschiedenen Charaktere anzusehen, die es wohl geben könnte, aber nach weniger als der Hälfte ist mir jetzt schon klar, daß man zum jetzigen Zeitpunkt sich zu sehr in was verrennt, wenn man versucht, Rollen zu finden.

Selbst die Aussage "Ich bin Townie! Und ich trage Superman...ChuckNorrisunterwäsche! (aka Twist)" ist unvorteilhaft, da man so der Mafia hilft, wenn auch unwissentlich. Unschuldsbekenntnisse erwartet jeder, aber am ersten Tag schon die halbe Jokerhand auf den Tisch legen?
Pläne wie von seBADoh (gibt es da eigentlich eine schnell zu tippende Abkürzung?) helfen nicht, auch die Diskussion darum ist müssig und am Ende doch wieder essentiell. Wenn keiner etwas sagt, passiert nichts. Aber derzeit ist alles, was gesagt wird, kontraproduktiv oder wird wenigstens als solches hingestellt!?

Ich habe es mir nicht ausgesucht, bisher mich so auszuschweigen, dennoch stellt es ein gutes Kontrastprogramm dar zur letzten Runde. Bislang sehe ich nicht mal Bäume, vom Wald ganz zu schweigen.

Langsam tendiere ich auch dazu, Karten offener auf den Tisch zu legen. Evtl. erkennt man daraus eine Struktur, die c den Charakteren verinnerlicht hat. Ohne die Gesamtübersicht fällt die Wahl eines Mafioso vielleicht wirklich deutlich aus dem Rahmen. Wobei da die Zeitachse wichtig ist: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, denn so kann er seinen Charakter umso besser anpassen an die vorherig genannten! Oder vielleicht nutzt gerade das die Mafia, um mit falschen Charakteren im Vorfeld Nachzügler verdächtiger zu machen?
Prinzipiell kann ich der Preisgabe des "Namens" der eigenen Figur einiges abgewinnen, erkenne aber natürlich auch, daß es der Mafia nutzt. Nur, unterm Strich frage ich mich, welche Seite gewinnt mehr? Nur über Lügen der Mafia und die Kills, optimalstenfalls natürlich Cop-Berichte, kommen wir ihnen auf die Schliche. Jedoch steuern wir jetzt gerade darauf zu, daß KEINER dem ANDEREN in die Karten schauen soll. Und genau das verhindert eigentlich zu erkennen, wer lügt.
Gute Absichten, contra/produktive Vorschläge, Lippenbekenntnisse: All das sind keine "Fakten", ein Name läßt sich nicht ändern wie "Heute finde ich Carnivore verdächtig, morgen Albert, weil bli bla blub!"

Dennoch gehe ich jetzt nicht mit mutigem Beispiel, sondern würde erst gerne eure Meinung dazu hören...

Kein Edit, sondern bei der Preview als vielleicht doppeldeutig formuliert erkannt: Es geht mir wirklich nur um den NAMEN, nicht um SpecialSkill oder sonstiges!
Zudem: Ja, auch dieser Vorschlag ist nicht schlauer oder schlechter als die bisherigen. Ich plädiere auch nicht dafür, ihn unbedingt umsetzen zu müssen. Mich würden aber Pro- und Contra-Stimmen dazu interessieren.
Weiter: No-Offense an sui und seBADoh! Blieb mir als Beispiele nur am besten im Gedächtnis haften.
@Albert: Jaja, Amnesty International, jaja! ;p

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >