Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.01.2007 21:27 Uhr
Thema: Re:P.S Antwort auf: Re:P.S von Random_H
>>P.S 1/9 ist trotzdem falsch. Kannst mir aber gerne darlegen wie du darauf kommst ^^
>
>Ja, ein Denkfehler, den ich gerade korrigieren wollte. Sie ist natürlich zumindest 2/9.
>
>Ich hätte dazu gerne eine kurze Erläuterung: Wenn man eine festgelegte Reihenfolge henkt (Chance 2/9) und der erste arme Teufel ein Townie ist (für uns also ne "Niete"), dann ist die Chance mit dem nächsten Kandidaten in der Reihe einen Mafioso zu erwischen automatisch 2/8? Ich dachte, dass man wie bei dem Torbeispiel erst aus den acht verbliebenen ein neues Opfer bestimmen muss, um auf eine Chance von 2/8 zu kommen. Aber ich bin auch eine Niete in Mathe...


Sorry, daß ich mich erst jetzt mal melde, aber es ging irgendwie rapide los hier, gestern noch im Glückstaumel des Führerscheins, heute schon 60+ neue Antworten.

Nichts desto trotz wird hier gerne vergessen, daß einerseits nicht bekannt ist, wie hoch die Mafia-Anzahl ist, zum anderen killt die Mafia mit Glück/mit Pech jede Nacht einen weiteren Townie weg, wenn es denn der Arzt nicht schaffen sollte, den zu retten. Nach der ersten Nacht wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit 7 Bürger geben, da der Arzt, falls es einen gibt, 1:7 richtig tippen muss.
Stochastische Modelle helfen vielleicht am zweiten Tag, sicher am dritten, aber am ersten ist das Fischen im trüben Wasser. Gut aber, daß sich hier schon langsam das eine oder andere klärt. Nur, in welche Richtung!? :)

Werde jetzt erst mal alles (hoffentlich chronologisch korrekt) lesen...

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >