c  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.01.2007 18:12 Uhr
Thema: Video Game Mafia
Willkommen zu dritten Mafiaspiel des PP-Forums!

Ich möchte auch die erfahrenen Spieler bitten, sich die unten stehenden, aktualisierten Regeln noch einmal durchzulesen. Danke!

Regelverstöße können zum Ausschluss aus dem Spiel führen. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr sie gerne stellen (wenn ihr unsicher seid, ob sie das Spiel beeinflussen, dann besser per PM).

Während des Tages kann abgestimmt werden. Dies macht ihr, indem ihr Vote: Name in den Votingthread schreibt. Dort sollte keine Diskussion geführt werden, daher bitte nur die Stimmen abgeben und im Diskussionsast diskutieren. In einem drei-Frame Forum ist dies die bislang beste Art, das Spiel zu spielen, wenn die Moderatorin beim Erstellen der Votecounts ihre Nerven nicht verlieren will.

Es gilt die letzte Stimmenabgabe. Ich werde von Zeit zu Zeit Eine offizielle Zählung der abgegebenen Stimmen durchführen (inoffizielle votecounts können auch die Spieler durchführen). Eure Stimme könnt ihr zurück nehmen, indem ihr 'unvote' schreibt. Stimmen können beliebig oft abgegeben und zurückgenommen werden.

Da wir einen speziellen Votingast haben, ist es gleichgültig, ob die Aktionen fett oder nicht fett geschrieben wurden, beides gilt.

Inaktive Spieler werden ersetzt, bzw. scheiden aus dem Spiel aus. Ich spreche vorher eine Warnung aus. Lässt ein Spieler eine Woche nichts von sich hören, scheidet er aus dem Spiel aus.

Nehmt davon Abstand zu posten, nachdem ihr gestorben seid. Ein paar letzte Worte seien euch zwar vergönnt, aber bitte nicht mehr als ein letztes Posting. Auch in diesem ist es nicht erlaubt, PMs zu zitieren (die Auflösung erfolgt am Schluss).

Ganz wichtig: Dieses Spiel lebt davon, dass Informationen über die Spieler mittels Intuition und Logik erfasst werden. Es ist nicht erlaubt, außerhalb des Spieles darüber zu sprechen (hier im Forum, oder über mirc, AIM, Email, etc.), wenn euch dies nicht explizit in euren PMs gestattet wird. Kommentare sind natürlich erlaubt, die Besprechung von Strategien oder Informationen über sich oder andere dürfen aber auf keinen Fall außerhalb des Spiels stattfinden.

Sollte das Spiel sich zu sehr hinziehen, werde ich eine Frist setzen, bis zu der eine Stimmenabgabe erfolgt sein muss. Erfolgt sie bis dahin nicht, wird direkt zum nächsten Spielabschnitt gewechselt.

Um einen Spieler zu liquidieren, ist eine einfache Mehrheit erforderlich. Sobald diese erreicht worden ist, sieht der entsprechende Spieler seinem Schicksal entgegen und es wird zum nächsten Spielabschnitt gewechselt. Der tote Spieler darf noch solange posten (twilight), bis ich dazu gekommen bin, den nächsten Spielabschnitt einzuleiten, auch wenn sein Ende sicher ist. Er darf dabei seine Identität preisgeben, aber auch hier gilt: PM dürfen nicht wörtlich zitiert werden.

Bitte editiert eure Postings während des Spieles nicht, da sie Informationen enthalten könnten. Doppelpostings sind mir in diesem Fall lieber.

Nochmal: Es ist unter keinen Umständen erlaubt, eine PM des Spielleiters zu zitieren. Umschreibungen des Inhalts sind aber möglich.

Zur Erinnerung: Die Rollen sind zufällig verteilt worden.

Die Rollen sind nicht notwendigerweise Standardrollen, Bezeichnungen und Funktionen sind Ausdruck meiner persönlichen Sichtweise (nur damit keiner schreit, wenn er eine Rolle bekommt, die er nicht irgendwo wiederfindet, oder über einen Begriff stolpert, der von dritten anders definiert wird).

Zeitkritische Aktionen erfordern möglicherweise ein Roll-Back, d. h. dass das Geschehnisse nicht final sind, bevor die Moderatorin sie bestätigt hat.

Klarifikation: Jeder Spieler darf zu jeder Zeit seinen Namen und seine Rolle angeben (bzw. lügen, was diese betrifft). Dies ist ausdrücklich erlaubt und kann z. B. einen drohenden Lynch kurz vor Abgabe der letzten Stimme verhindern. Diese beiden Dinge dürfen als einzige wörtlich zitiert werden.
< Auf diese Nachricht antworten >