nazgul  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.01.2007 09:52 Uhr
Thema: Re:ein totes Schwein nutzt keinem Antwort auf: ein totes Schwein nutzt keinem von Gemini
>Ich meine, Gewalt erzeugt IMMER Gegengewalt. Es wäre weit "weiser" und weitsichtiger gewesen, ihn einfach "nur" einzusperren. Leider lernen neue Regierungen von alten meist nur dasjenige was die Alte zudem gemacht hat, was die neue eigentlich verabscheut.

Hat das wirklich was "alter" oder "neuer" Regierung zu tun? Die herrschende (Militär)Macht im Land sind die Amerikaner und in den USA gibt es bekanntermaßen auch die Todesstrafe.

Das Gerichtsverfahren kann man sehen wie man will, es wahrte jedenfalls den Anschein auf Rechtmäßigkeit. Dass Saddam im Falle eines Schuldspruches aufgeknüpft würde, war sowieso sonnenklar.

Wozu also die Aufregung? Saddam wurde "wenigstens" zeitnah gehenkt. Das ist für mich immer noch "menschlicher" als das, was in den USA mit den zum Tode verurteilten Häftlingen passiert.

Ob es nun "weiser" oder "weitsichtiger" gewesen wäre, ihn erstmal einzusperren und damit seinen Anhängern die Hoffnung auf eine Rückkehr zu lassen bzw. seinen Gegnern/Opfern die Angst vor seiner Rückkehr, kann wohl keiner (mehr) beurteilen. Jetzt wurden Tatsachen geschaffen und man wird sehen, was daraus entstehen wird.
< Auf diese Nachricht antworten >