D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.01.2007 15:09 Uhr
Thema: Re:ein totes Schwein nutzt keinem Antwort auf: ein totes Schwein nutzt keinem von Gemini
>Ich meine, Gewalt erzeugt IMMER Gegengewalt.

Jep. Und die hat er zu spüren bekommen.

>Es wäre weit "weiser" und weitsichtiger gewesen, ihn einfach "nur" einzusperren.

Und da hätte es keine Gegengewalt zu seiner Freipressung gegeben?

>Leider lernen neue Regierungen von alten meist nur dasjenige was die Alte zudem gemacht hat, was die neue eigentlich verabscheut.

Bitte? Er hat ein Verfahren bekommen, wurde vermutlich nicht gefoltert und ist nach den Gesetzen dieses Landes rechtskräftig verurteilt worden. Er hat eine professionelle und schnelle Hinrichtung bekommen. Alles Vorzüge, die seine Opfer nicht genießen durften. Also was wurde genauso gemacht, wie in seinem Regime?

>Sie haben ein Zeichen gesetzt, aber ein dummes - einmal mehr.

Das wird sich zeigen. Sein Beispiel eignet sich auf alle Fälle denkbar schlecht für flammende Plädoyers gegen die Todesstrafe. Rein emotional sage ich mir: Geschieht ihm recht!" Von der Vernunft her ist mir natürlich klar, dass damit niemandem geholfen ist, wenn man mal von der Genugtuung für die Angehörigen seiner Opfer und die überlebenden Opfer selbst absieht. Ob es politisch richtig war, werden wir sehen. Dieses ganze Geschwurbel ala "Jetzt haben sie einen Märtyrer geschaffen" halte ich für Unfug. Der Typ war selbst unter den Sunniten alles andere als beliebt und die wirklichen Anhänger, die er hat, stellen bestimmt keine Mehrheit dar. Für Islamisten eignet er sich auch schlecht als Märtyrer. Mit denen hatte er nie viel am Hut und seine Religiosität hat er ja auch erst in den letzten Jahren entdeckt bzw. nach außen getragen.

D@niel
< Auf diese Nachricht antworten >