Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.12.2006 11:32 Uhr
Thema: Amok-Satire löst Polizeieinsatz aus Antwort auf: Noch mehr Spaß mit Mschl von Rinoa

Amok-Satire löst Polizeieinsatz aus

Schlechter Scherz kann für Schüler aus Eschenburg teuer werden

Bad Laasphe/Eschenburg. Die Polizei in Bad Laasphe hat am Montagnachmittag einen
18 Jahre alten Schüler aus einem Eschenburger Ortsteil verhört und eindringlich
belehrt. Der junge Mann steht nach Auskunft der Polizei unter dem dringenden
Verdacht, einen Zettel mit der Androhung einer Gewalttat am schwarzen Brett des
städtischen Gymnasiums in Bad Laasphe aufgehängt zu haben.

Schulleitung und Polizei hatten vorsorglich eingegriffen, obwohl zu vermuten war,
daß die Drohung als übler Scherz hätte gewertet werden können.

Bei dem Zettel, der Namen des Eschenburger Schülers trug, handelte es sich um ein
im Internet verfügbares Ankreuz-Formular des Satire-Magazins TITANIC mit dem Titel
"Amok-Ankündigung" ... Trotz des erkennbar satirischen Charakters des Aushangs
verstand die Schulleitung in diesem Zusammenhang keinen Spaß. Nach Rücksprache mit
dem Ministerium wurden Polizei und Staatsanwalt eingeschaltet ... Anlaß zur Sorge,
daß tatsächlich eine Gewalttat geplant war, bestand nicht.

Der schlechte Scherz wird für den 18-Jährigen allerdings ein Nachspiel haben. Die
Staatsanwaltschaft leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der
"Störung des öffentlichen Friedens" gegen ihn ein.

Wir finden: Das geschieht dem 18jährigen ganz recht - schließlich ist das gute
TITANIC-Amok-Formular kein Spaß und sollte nur eingesetzt werden, wenn man auch
wirklich einen Amoklauf plant!

[http://imgserv2.imagehigh.com/imgss/4573836_amok.gif]

Quelle: Amok Inc.
< Auf diese Nachricht antworten >