Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.12.2006 10:25 Uhr
Thema: Senioren wollen gern mal schaukeln Antwort auf: Noch mehr Spaß mit Mschl von Rinoa

Senioren wollen gern mal schaukeln

Spielplätze für Senioren will Nürnbergs 2. Bürgermeister Horst Förther (SPD) ab
2007 in der Frankenmetropole bauen lassen. Im Interview mit Rentner an die Macht
ORG spricht er über Hexenschuss auf dem Kinderspielplatz, Federball für Alte und
die Angst vorm Schaukeln.

Förther: Im Innenstadtraum kann das ein kleiner Platz sein mit zwei, drei Trimmgeräten. Vielleicht mit einer Ecke, wo man Schach oder Karten spielen kann.
In den Außenzonen einer großen Stadt wie Nürnberg könnte man auch richtige
Sportplätze schaffen, wo sich die Senioren warmlaufen und dann Federball oder
auch Boccia spielen können. Allerdings plädiere ich eher für die Innenstadt,
Senioren brauchen kurze Wege.

Rentner an die Macht ORG: Rutschen und Schaukeln für die alten Herrschaften haben
Sie jetzt nicht genannt. Warum nicht?

Förther: Ursprünglich wollte ich diese Geräte ausschließen. Ich dachte, so etwas
wäre den Älteren eh zu kindlich. Aber jetzt haben mich doch schon einige Senioren
angerufen, die sagen, sie wollten gerne mal schaukeln, würden sich das aber auf
den Kinderschaukeln nicht trauen. Das hat mir zu denken gegeben.

Quelle: Rentner an die Macht ORG
< Auf diese Nachricht antworten >