Bloodflower  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.11.2006 08:08 Uhr
Thema: Naivität vs. Unwissen? Antwort auf: Sammelantwort auf die "Experten" unter mir von D@niel
Ich will deinen Ausführungen, dass ADS eine ernste Krankheit ist, die seriös behandelt werden muss in keiner Weise widersprechen. Mir ging es mehr darum, dass die Diagnose "ADS/AHDS" vielleicht ein wenig zu schnell gestellt wird, weil der Umgang mit diesem "Problem" vergleichsweise einfach ist.

Da ich kein Experte für diese Krankheit bin, kann ich natürlich kein fundiertes Urteil abgeben, ich weiß aber zumindest in einem Fall, dass dem Kind ohne vorherige alternative Therapieversuche quasi sofort Ritalin verabreicht wurde, nachdem er über einen längeren Zeitraum im Kindergarten auffällig wurde. Der Arme ist inzwischen fast 7 Jahre alt, kann aber weder soweit zählen, wie er alt ist, noch kapiert er die einfachsten Zusammenhänge. Das alles ändert aber nichts daran, dass er in eine "normale" Grundschule eingeschult wurde, und das entgegen den Rat der Kindergärtnerinnen/des Schulleiters. Auf die Frage an seine Mutter, warum sie ihn nicht lieber in einer Schule anmeldet, an der er gefördert werden kann, kam nur, "Ach, da muss ich 1 Stunde früher aufstehen, weil ich ihn da mit dem Bus hinbringen muss".

Dein Argument, dass alkoholabhängige Eltern sich nicht genügend um ihre Kinder kümmern würden, ist übrigens genau das Argument dafür, dass gerade Kinder aus solchen Familien mit Drogen ruhig gestellt werden. Das ist nämlich einfacher und vor allem kostengünstiger als sich gezielt mit den Problemen dieser Kinder zu beschäftigen.

Im Idealfall sollte AHDS/ADS selbstverständlich erst nach ausführlicher Bewertung durch Experten diagnositiziert werden und die Therapie individuell auf das Kind zugeschnitten sein. In der Realität stehen dem leider allzu oft überforderte/desinteressierte Eltern und  Kostendämpfungsmassnahmen im Gesundheitswesen entgegen.

Ein weiterer zynischer Gedanke: Kinderpsychatrie ist ein für Pharmafirmen und Therapeuten noch relativ unerschlossener Markt, sprich da gibt es noch einiges zu holen.
< Auf diese Nachricht antworten >