c  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.10.2006 17:46 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 12.10.2006 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 12.10.2006 von Don Cosmo
>Also mehr als 7 Leute? Welche Kombinationen sind da denn sinnvoll, damit nicht eine Seite stärker wird als bei der "Grundkonstellation"? Und machen mehr Leute die Diskussionen nicht noch schwieriger und somit das Spiel für die Mafia einfacher?!

Ja, mehr als sieben. Generell wird das Spiel damit natürlich nicht einfacher, aber die Minigames finde ich ein bischen ausgelutscht. Außerdem gehen diese auch i. d. R. nur drei Spieltage -  größere Spiele laufen länger und durch die längere Diskussion haben die Spieler mehr Material zum analysieren.

Die Balance zwischen beiden Seiten zu halten ist natürlich schon eine Herausforderung, aber es ist ja auch nett für die Spieler, wenn kaum ein Spiel dem anderen gleicht. Deshalb gibt es auch kaum Standardsetups für eine best. Anzahl Leute. Viele Rollen bieten sich natürlich immer an, v. a. für ein Anfängerspiel wie Cop, Doc und vielleicht Godfather (wird bei einer Untersuchung als unschuldig erkannt) und Vig (kann pro Nacht einen Spieler töten, gehört aber zur Stadt). Exotische Sachen wie Kultisten oder Kidnapper wären in einem Anfängerspiel fehl am Platze.

Aber vielleicht hast du recht und es wäre das beste noch ein Minigame für sieben Spieler zu machen. Vielleicht mal, ohne die Anzahl der Powerrollen preiszugeben (vier mögliche Kombinationen: Doc und Cop, nur jeweils einer oder keiner von beiden sind mit von der Partie). Im Grunde ist ein offenes Setup nachteilig für die Mafia und wird meist vom Dorf gewonnen (irgendwo hatte ich schon etwas dazu geschrieben). Die Strategie ist einfach: Cop gibt sich zu erkennen, wird beschützt und nach dem Ausschlussverfahren kann man die verdächtigen Spieler rausfiltern. Das geht bei einem versteckten Setup nicht mehr.

>Italienisches Parlament?! Na, das man damit nicht rausrückt, ist doch klar! Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht mehr! ;p

Eigentlich Mafia Kandidaten. ;)

>Also ich bin gespannt, wie sich das bei einem nächsten Spiel entwickeln könnte, Dr. Mario könnte ja auch der Giftmischer sein, nich nich...

Könnte er. Vielleicht ist er aber auch der echte Doc. Man weiss es (noch) nicht.

>Das denkst Du! Ich bin wieder verwirrt, ob ich jetzt eher "Bürger" bzw. irgendeine andere Rolle spielen soll oder im Herzen der bleibe, der ich bin! ^.^

vote: Don Cosmo

>Das einzige, was ich immer verwirrend finde ist, daß eigentlich in einem kleinen Dorf doch bekannt sein müßte, wer schon wie lange wohnt und wer sich da neu "eingeschlichen" hat. Also, ich kann den Fakt ignorieren, aber so ein Szenario wie bei... war es Cube? Naja, einfach eine Situation in der wirklich alle 7 Fremde sind, bis auf die 2 Maulwürfe. So sollten sich eigentlich die Bürger alle kennen, oder nicht?

OK, das ist wahr. Aber die Spielmechanik ist eben wichtiger. Das ist zugegebenermaßen durchaus verwirrend...

>Hurra, ich hatte allerdings gehofft, daß mir die Spritze auch aus der Tasche fällt, das fand ich bei membran so treffend beschrieben. Aber wäre natürlich ein ausgewaltzer Pfad gewesen. Daß am Ende vielleicht doch alleine das "Don" entschieden hat, kann gut sein. Den Irrtum der Bürger, den hätte ich gerne gelesen, aber ich weiß gar nicht, ob mir irgendjemand meinen Abgang überhaupt glorifizerend genug hätte machen können! *größenwahnsinnigwerd* ;p

Beschwer dich halt. :P
< Auf diese Nachricht antworten >