c  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.09.2006 18:27 Uhr
Thema: Das Spiel ist aus, Die Mafia hat gewonnen! Antwort auf: Mylo Mafia 2 von c
Seht es mir bitte nach, ich habe z. Z. viel um die Ohren und werde euch daher eine atmosphärische Beschreibung schuldig bleiben.

Die Rollenverteilung sah folgendermaßen aus:

1. Cop - membran
2. Doc – Don Cosmo
3. Townie - Escobar
4. Townie - Daniel
5. Townie - Cedebo
6. Mafia - Samiel
7. Mafia - Sascha

Ich würde jetzt noch gern einige Kommentare zum Spiel abgeben, komme aus zeitl. Gründen aber kaum dazu, daher nur einige Stichpunkte (bitte nicht persönlich nehmen).

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich über das positive Echo hier im Forum. Ich bin froh, dass ich zuletzt doch alle Missverständnisse ausräumen konnte und nun den Boden bereitet habe für vielleicht ein weiteres Spiel in vielleicht nicht allzuferner Zukunft.

Vielen Dank an alle Mitspieler, die sich breitschlagen ließen, an Mylo Mafia 2 teilzunehmen. Ich habe die Diskussionen hier mit großem Interesse verfolgt. :)


Most valuable player town: Esco/ Don

Escobar hat sich in Zurückhaltung geübt (größtenteils), Erklärungen verlangt, nachgehakt, mit Bedacht gewählt. Don war sehr um eine Lösung bemüht, hat sich Gedanken gemacht und die Diskussion maßgeblich vorangetrieben.

MVP Mafia: Samiel. Brillant, wie er am ersten Tag einen Fehler aus dem ersten Spiel nutzte, um den eines anderen Spielers anzukreiden. Hat nur einen Fehler gemacht: Sofort nach dem Cop zu 'schnappen', und hätte dafür gelyncht werden müssen.

Einige Dinge: schweigsame Spieler unter Druck setzen, wenn sie sich weigern zu reagieren, notfalls als erste aus dem Spiel schmeissen. Schließlich tragen sie nichts zum Spiel bei.

Bei längeren Kabbeleien auch mal zurücklehnen und Atem holen. Wird hier überanalysiert? Hat sich das GEspräch bereits verselbstständigt? Ruhig zurückhaltendere Spieler miteinbeziehen und nach ihrer Meinung fragen, nicht 'verbeißen'.


Ein Lynch kann verhindert werden, indem man seine Rolle preisgibt, v. a., wenn ein offenes Setup gespielt wird, also jeder weiß, dass es einen COP/ Doc geben muss.

Warum also den Cop töten? Wenn kein anderer Spieler von sich behauptet, Cop zu sein, muss der erste Spieler, der dies behauptet die Wahrheit sagen!

Vielleicht hätte auch Don noch seinen Lynch verhindert, wenn er seine Rolle preisgegeben hätte, oder zumindest hätte er die Lynchkandidaten auf sich und das lügende Mafiamitglied beschränkt und so eine andere Entscheidung erzwungen.

Normalerweise geht man in einem offenen Setup so vor: Cop outet sich sofort, Doc nicht, schützt ihn aber solange beide überleben. Der Kreis der möglichen Mafiosi verkleinert sich so um zwei Personen. Die Chancen steigen somit stark zu gewinnen. Sollte irgendein Mafia Mitglied selber eine solche Rolle für sich beanspruchen wollen, um so besser, denn am ersten und zweiten Tag hat man so noch die Möglichkeit einen möglichen Fehler zu korrigieren und _sicher_ einen Schurken zu erwischen.

- Saschas 'ich bin ja so verwirrt' Postings fand ich ziemlich wenig überzeugend

- Samiels 'ich finde Sas ja auch verdächtig, vote aber aus dem und dem Grund D@niel war gut, hätte aber erkannt werden können

- Der Don hätte claimen können und auf einige seiner vorherigen Postings anspielen können, die schon darauf hindeuten, was er für eine Rolle hat

- mathem. Wahrscheinlichkeiten sind nicht so  furchtbar von Bedeutung. Die Chance, dass jemand zur Mafia gehört, sind immer 1/7. :)

- Wenn jemand kurz vorm lynch ist, kann man auch mal seine Stimme zurückziehen und ihm bitten zu claimen, unter Androhung für ihn zu stimmen, wenn er das nicht tut

- Es ist generell besser, den claim (Behauptung) eines Spielers abzuwarten, bevor man ihn lyncht, auch auf die Gefahr hin, dass er lügt

Für weitere Punkte fragt einfach Random_H, mit dem ich mich angeregt über das laufende Spiel unterhalten habe. :)

Wenn ich dazu kommen sollte, werde ich vielleicht noch einige einzelne eurer Postings kommentieren, mal gucken.
< Auf diese Nachricht antworten >