Cedebo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 31.08.2006 19:08 Uhr
Thema: So! Weshalb ich kein Mafioso bin: Antwort auf: Diskussionsast von c
Warum ich kein Mafioso bin? Eine Frage der Mathematik.
Zur Erläuterung: im letzten Spiel war ich Mafioso.

Ohne Kenntnis der ersten Spiels gilt:
1. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich zwei Mal in zwei Spielen Mafioso bin:
8.163% (2/7*2/7)
2. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich das erste Mal Mafioso bin, das zweite Mal nicht:
20.408% (2/7*5/7)
3. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich das erste Mal kein Mafioso bin, das zweite Mal hingegen schon:
20.408% (5/7*2/7)
4. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich zwei Mal in zwei Spielen kein Mafioso bin:
51.020% (5/7*5/7)

Sollte addiert nicht 100% rauskommen=>Rundungsfehler.
Da ich das erste Mal Mafioso war, fallen die Möglichkeiten 3 und 4 weg.

Es steht also 20,408% zu 8.163%, dass ich dieses Mal kein Mafioso bin. Auf 100% umgerechnet ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich dieses Mal kein Mafioso bin 71.429% gegenüber dem, dass ich wieder Mafioso bin mit 28.570%.

Überzeugt? Selbiges gilt übrigens für Samiel.
Wen ich voten soll, weiß ich trotzdem noch nicht, muss mir die ganzen Replys mal in Ruhe durchlesen.
< Auf diese Nachricht antworten >