c  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.08.2006 15:00 Uhr
Thema: RPG? Oh, weh! Antwort auf: Diskussionsast von c
Hier sind die Newbiespiele von Mafiascum verlinkt:
[http://tinyurl.com/jean9]

Wie ihr sehen könnt, ist der Stil dort relativ sachlich (vielleicht könnte man sich daran orientieren?). ich kann euch das Rollenspiel nicht verbieten, die Frage ist nur: Inwiefern dient es der Wahrheitsfindung? Die Rollen habe ich so generisch (Bürger, Cop, Doc, Mafioso) ausgewählt, weil ich verhindern wollte, dass wieder sieben Leute anfangen, spielerisch irrelevante Details ihrer Rolle preiszugeben und diese auszuspielen. Wenn ihr jetzt anfangt, euch selbst was auszudenken, ist das nicht im Sinne des Erfinders. ;)

Statt also im Fiktiven zu verbleiben, könnt ihr knallhart auf der Ebene der Realität agieren, das macht auch Spaß:
- Warum hat Emil den Georg gevotet, und dann noch so früh? Erklärung bitte!
- Warum der zweite Vote?
- Liesbeth reagiert ungewöhnlich aggressiv und emotional. Wer dazu fünfmal am Tag seine Vote ändert, macht sich verdächtig. Oder etwa doch nicht?
- Gottfried postet zwar viel, trägt aber nichts zum eigentlichen Spiel bei. Er soll mal seine Meinung zum Hauptverdächtigen schreiben, sonst hängt er vielleicht schneller als es ihm lieb ist.
- Gerald scheint Ines zu ignorieren. Stecken die beiden unter einer Decke? Vielleicht kann er sich mal dazu äußern, was er von Ines hält (spielbezogen), ansonsten baumelt er.
- Wer nicht postet und hofft, dass ihn bis zum Ende keiner bemerkt macht sich verdächtig, oder stimmt etwas nicht mit dieser Theorie?
- Bertram und Geribaldi streiten sich seit gestern und machen sich gegenseitig heftige Vorwürfe, aber keiner von beiden lässt seinen Worten Taten folgen und stimmt für den anderen. Stimmt hier etwas nicht?

[Schema: Erklärungen für Handlungen, bzw. Einschätzungen von Spielern fordern. Was machen die Spieler, was machen sie nicht?]

usw. usf., siehe auch
[http://pp-forum.p44.net/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=134758]

Wer immer noch nicht genug bekommen kann, kann sich mal das hier ansehen:
[http://www.mafiascum.net/cgi-bin/wiki.pl/Logical_Fallacies], aber ich will euch auch nicht mit zu viel Text erschrecken.

Soviel erst mal von mir. Ich weiss, dass es hart ist, das Spiel zu lernen, v. a., wenn man keinen erfahrenen Spieler hat, an dem man sich orientieren kann. Vielleicht browst ihr mal ganz zwanglos durch ein paar Newbiegames (erster Link) um ein wenig den richtigen Ton zu treffen. Ich hoffe ich habe niemanden vor den Kopf gestoßen oder enttäuscht, der mit ganz anderen Erwartungen an dieses Spiel rangegangen ist. :)

****Diese Nachricht wurde von c am 30.8.2006 15:17 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >