Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.08.2006 10:54 Uhr
Thema: Re:Vernichter-Schere! Antwort auf: Re:Vernichter-Schere! von Random_H
>>Aber das fällt den meisten Menschen gar nicht mehr auf, richtig mit einem Messer zu schneiden und nicht einfach nur irgendwie die Klinge durchzudrücken, kommt den wenigsten in den Sinn.
>
>Oder die Messer alle paar Wochen (besser: Tage) mal zu schärfen. Ist auch nicht allzu schwer, einen Wetzstahl gibt es bei Ikea für 8 euro und erspart e3inem einiges an Nerven. :)


Kommt auf das Messer und den Untergrund an, auf dem man schneidet. Meine japanischen Messer habe ich seit ihrem Kauf vor knapp einem Jahr noch nie schärfen müssen! Nur bei dem, welches ich am häufigsten verwende, ist es bald mal so weit. Werde ich aber professionell machen lassen, weil das nur einseitig geschliffen wird.
Ich kann nur Bambusbretter empfehlen. Zwar teuer, aber robust wie noch mal was. Auf Plastik oder gar Metal und Porzelan/Steingut, wie man es bei so manchem Designer wegen dem Look manchmal sieht, wird die Klinge wahnsinnig schnell stumpf...

Letzteres, also stumpfe Klinge, wird aber gerne praktiziert. O-Ton: "Sonst schneide ich mich so leicht!" Dafür aber wie im Sägewerk rödeln, clever...

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >