Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.06.2006 14:57 Uhr
Thema: Re:jo mei, is denn heut scho Sommerloch? Antwort auf: Re:jo mei, is denn heut scho Sommerloch? von TheKing28
>>Stimmt, das finde ich auch hart: Der Anteil an nicht eingestuften Spielen ist angeblich zu niedrig, muss höher sein. Das ist ja wie zu DDR-Zeiten in der Planwirtschaft wenn man vollig aus dem Hintern hinaus und an der Realität vorbei irgendwelche Vorgaben setzt die man so pauschal nie im Leben setzen kann.
>
>Das Argument: Dafür dass es nur um ein Spiel geht und nichts wirklich wichtiges und dagegenhalte, dass ein gewisser Prozentsatz an Spielern u.a. wegen eben dieser Spiele ein Massaker anrichtet ist meiner Meinung nach nicht wirklich zu entkräften.


Wie hoch wäre dann dieser gewisse Prozentsatz? Wieviele Massaker welche nachweislich von Videospielen motiviert waren hat es denn in den letzten Jahren, meinetwegen Jahrzehnten gegeben?
Selbst im Fall Erfurt ist es nicht so deutlich und ich behaupte einfach mal dass es dieses Attentat auch nicht gegeben hätte wenn er und sein Vater nicht so waffenvernarrt gewesen wären. Ich kann es nicht beweisen, genausowenig wie man beweisen kann dass der Auslöser nun doch die Spiele waren.

Dass wir Alterseinstufungen brauchen und dass diese auch wirklich konsequent umgesetzt werden müssen ist Konsens, davon gehe ich einfach mal aus. Das ändert nichts an der Tatsache dass der Herr Politiker absolut keine Ahnung hat wovon er redet wenn er behauptet, dass einfach zu wenige Spiele von der USK abgelehnt werden weil ihm der Prozentsatz zu niedrig erscheint. Er fordert hier eine Pauschalquote für "verbotene" Spiele, nach dem Motto: "Soviel % müssen als verboten gelten, seht mal zu wie ihr auf diese Quote kommt!". Hier denkt jemand wirklich dass es in einem Großteil der Spiele zu moralisch bedenklichen Sachen wie "verstümmelte Frauen" kommt - das ist schlicht und einfach nicht so. Das ist eine verschwindend geringe Minderheit. Diese scheint die USK auch größtenteils abzufangen, auch wenn es gelegentlich diskutierte Einzefälle gibt. Warum hat Urban Chaos eine Einstufung bekommen? Solche Spiele sind aber keinsfalls die Regel...
< Auf diese Nachricht antworten >