Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.04.2006 20:42 Uhr
Thema: Archivnachtrag, 05.04.2006 Antwort auf: Archiveintrag, 05.04.2006 von Sascha

Hallo Archiv,

ich muss zugeben, die Geschichte war leicht geflunkert.

Also, am 22.03. kam ich auf die Idee nicht mehr auf den DS Lite von Play-Asia zu
warten, sondern mich andersweitig umzuschauen. Ich bin auf eBay fündig geworden
wo ein Japanischer Verkäufer DS Lites Lieferbar hat. Nach kurzer überlegung habe
ich dann dort bestellt und den DS Lite bei Play-Asia storniert. Am nächsten Tag
bezahlt und gehofft dass ich Anfang der nächsten Woche dann schön spielen kann.
Shenmue hat den Tag auch dort bestellt. Ich sagte noch so in meinem Jugendlichen
leichtsinn, dass bei mir sicher was schief gehen wird.

Am Samstag habe ich dann eine Mail an die Verkäuferin geschrieben ob ich die EMS
Tracking-Nummer haben kann. Keine Antwort. Nun ja, mir egal, Hauptsache der ist
unterwegs.

Am Mittwoch habe ich dann noch einmal eine Mail mit der Frage nach der Tracking
Nummer an sie geschrieben und auch prompt Antwort und die Nummer bekommen. Da
hab ich gesehen dass das Paket erst an dem Tag rausgegangen ist. Also eine Woche
nach dem Ende der Auktion und sechs Tage nach der Bezahlung. Da war ich schon
leicht angefressen.

Shenmue sein DS Lite ist sogar erst noch einen Tag später verschickt worden. Habe
öfter mal das Tracking verfolgt und mich gefreut dass der DS Lite es recht zügig
zum Tokio-Airport geschafft und danach auch per Flugzeug den Weg nach Old-Europe
gefunden hat. Den folgenden Samstag habe ich natürlich gehofft dass das Dingens
endlich ankommt. Als ich beim Tracking nachschaute habe ich mich etwas gewundert
dass eine Frau Lehmann (?) mein Paket angenommen hat, mir aber nichts weiter dabei
gedacht. Vielleicht ist dass irgendein Post- oder Zolllager. Ich werd's ja sehen.
Am Montag wieder kein Paket. Bei mir zumindest, Shenmue hat seinen DS bekommen.

Da war ich gelinde gesagt etwas angefressen. Bei mir stand nämlich immer noch dass
Frau Lehmann mein Paket hat. Kenn ich nicht. Wohnt hier auch nicht. Und wenn die
vielleicht doch irgendwo in der STraße wohnen sollte, hätte die ja in der zwischen
zeit ihren Arsch mal hier herbewegt.

Dienstag vormittag wieder kein Paket. Ich SO einen Hals. Hab der Verkäuferin noch
mal eine Mail geschrieben ob sie vielleicht weiß was das zu bedeuten hat und ob
andere vielleicht auch mit Frau Lehmann bekanntschaft gemacht haben. Zwischen
zeitlich hab ich eine andere Trackingseite gefunden wo ich noch mal die Nummer
eingegeben habe, der Tracking-Aufbau war etwas anders, und da stand dass die
Übergabe an Frau Lehmann das Ende der Reise für mein Paket war (auf der
Japanischen Seite war da drunter noch ein Feld frei). WTF?

Dann hab ich gedacht dass die mir vielleicht die falsche Nummer gegeben hat, aber
dann müsste der ja zwischenzeitlich trotzdem hier angekommen sein. Mittags hat
sich dass dann aufgeklärt. Ich hatte Post vom Zollamt in Velten. Dort hat dann wohl
am Samstag (!) eine Frau Lehmann (!) mein Paket entgegengenommen. FU!

Ich also dort angerufen und denen gesagt das sie etwas haben was mir gehört. Der
Mensch am Telefon schlich wohl kurz ins Lager und holte mein Paket und fragt mich
was dass denn für einen Wert hat. Ich hatte die Tage im Maniac gelesen das man
Privat Waren im Wert von 140 Euro einführen darf. Also sagte ich dass das einen
Wert von ca. 100 Euro hat. (Ich wusste nicht ob die das ausgepackt haben, also
wollte ich nicht was von 10 Euro faseln, und da ich ja dachte der Wert ist noch
frei habe ich den angegeben). Pustekuchen. Bis 45 Euro ist frei. Danach Zoll.
13,2512124%. Also sollte ich da hinkommen, weil ich ja etwas bezahlen muss. Auf
Nachfrage ob es keine andere möglichkeit gebe, verneinte er dies. Hätte ja sein
können dass die ne Rechnung schicken oder so.

Ich also heute morgen mit Shenmue nach Velten gefahren und beim Zoll vorstellig
geworden. Das ist ein Riesen-Gelände. Wenn ich das richtig gesehen habe eine
große Spedition (sogar noch mal mit eigener Zollabfertigung), meine Zollab-
fertigung saß in einem kleinen Kabuff. Nach dem ich dort vorstellig wurde und
endlich MEINEN BEZAHLTEN DS Lite haben wollte, fragte mich Mitarbeiter 2 noch
mal nach dem Wert der Ware. Ich dachte der gestern am Telefon hat sich das irgendwo
notiert, aber anscheinend nicht. Er erblickte 2300 Yen auf dem Paket und fragte
wieviel das ungefähr sei, dieses Yen. Ich sagte ihm so ca. 40 Euro. Er guckte etwas
mißtrauisch und schaute lieber noch mal irgendwo im Computer nach. Zwischendurch
fragte er ob das etwas sei was es nur in Japan gebe, ich bejahte dies ging aber
nicht näher drauf ein was da nun drinne sei.

Er ist anscheinend nicht fündig geworden, oder ich lag mit meinen 40 Euro ziemlich
nah dranne, jedenfalls musste ich nur unterschreiben, bekam meinen DS Lite und hab
knappe 15 Euro gespart. Auf dem Weg nach Hause haben Shenmue und ich bei McDonalds
angehalten und haben uns an der Kasse gleich Freunde gemacht. Oder besser, ICH hab
mir an der Kasse Freunde gemacht. Aber sie hat's sportlich genommen. Das wir danach
zehn Minuten auf unsere Burger gewartet haben war sicher nur Zufall. Dafür drückte
sie uns aber noch Gummibärchen in die Hand. Wahrscheinlich weil wir in der Kinder-
Ecke gesessen haben wo die immer Geburtstag feiern.

Jedenfalls hat er mich dann zu Hause abgesetzt. Beim auspacken habe ich dann gesehen
dass die sogar das Geschenkpapier vom der Packung gekratzt haben um nachzuschauen
was das ist. Der Packung hat einige Beulen, die aber auch vom Transport in diesem
Kackbeutel kommen können.  

Jedenfalls bin ich froh dass ich den endlich habe. Die Verkäuferin an sich war ne
richtig nette, wunderschöne Schrift und hatte mir an dem Mittwoch für die Warterei
schon ein Spiel als Geschenk angeboten. Allerdings nur ein GameBoy-Spiel. Das wollte
ich nicht.  

btw, 2300 Yen sind laut aktuellen Kurs nich mal 16 Euro.

Alles klar?
< Auf diese Nachricht antworten >