dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.11.2005 12:35 Uhr
Thema: Re:Alt Antwort auf: Alt von Carnivore
>>ich glaub ich spinne:
>>[http://www.patmedia.net/marklevinson/cool/cool_illusion.html]
>
>...ter Schwede!
>Kann mir mal jemand erklären was da in meinem Kopf passiert?


Ich bin fasziniert. Ein einfacher Trick, der die vermeintliche Intelligenz wieder auf den Boden der chemischen und physikalischen Tatsachen zurückholt :)

Ich hab keine Ahnung, warum das so passiert, aber evtl. nimmt das Gehirn nicht ununterbrochen den gesamten Sehbereich des Auges auf, sondern nur einen fokussierten Teil oder wo offensichtlich Veränderungen auftreten. Entsprechend verblassen die unbewegten Teile (bei einem Zwinkern oder ner leichten Augenbewegung sind die rosa Kreise ja wieder da). Der grüne Punkt dürfte sich aus den gewählten Farben ergeben (irgendeine Differenz), der dadurch vom Gehirn vorgetäuscht wird, weil ja in Wirklichkeit ein Punkt verschwindet, der nach Vorstellung des Gehirns gar nicht da ist. Alles Zauberei.
< Auf diese Nachricht antworten >