c  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.10.2005 15:34 Uhr
Thema: Re:Fazit Antwort auf: Re:Fazit von 00ich
>Das Spiel funktioniert eigendlich völlig nackt, also ohne Rollenspiel.

Ja, das sehe ich auch so. Ich bin daher auch ein wenig zögerlich mit dem Ausbau des Rollenspielelementes, weil dieses willkürlich ist, und von den Spielern beliebig ausgedacht werden kann. Man könnte natürlich ein ganzes Netz von Beziehungen vorgeben (der Bäcker ist vertrauenwürdig, der Schumacher hat gar keine Frau), aber das würde sehr viel Arbeit machen.

Es geht ja mehr darum, das Verhalten der anderen Spieler zu analysieren (ein bischen das Gefühl für Mafia entwickelt man dann von allein).

>Nur die erste Runde ist reines raten.

Ja. Es kann aber auch schon sein, dass sich jemand verdächtig verhält und folgerichtig gelyncht wird.

>Ab dann hat man aber langsam Informationen.
>Der Polizist weiss pro Runde ob einer schuldig/unschuldig ist und die Bürger merken, wer der Mafia unangenehm ist. Gleichzeit erfährt die Mafia wer ihr auf der Schliche ist. Das sind ausser beim Polizisten keine harte Fakten, aber genau das ist eigendlich der Reiz.


Genau, sehr gut auf den Punkt gebracht! Es gibt einige klassische Hinweise, dass jemand zur Mafia gehört. Dazu gehört z. B., jemanden ohne Erklärung schnell zu voten, wenn für ihn gestimmt worden ist, oder das Spiel in die Länge zu ziehen.

Es ist auch ein klarer Hinweis, wenn jemand falsche Schlüsse zieht und so ein best. Ergebnis erreichen will. Natürlich gibt es keine hundertprozentige Sicherheit, aber in vielen Spielen wird dies mit Erfolg so gehandhabt.

Als Samiel euch am ersten Tag z. B. seine haarsträubende Berechnung präsentierte, in der er glaubhaft machen wollte, dass ein Random vote am ersten Tag sinnvoll ist, hätte ihn das sehr verdächtig machen müssen. Ricky dagegen hat immer abwartend und überlegt agiert, und auf Erklärungen für best. Handlungen gewartet. Carnivore machte auch den Eindruck, er wolle mehr über die Bewohner erfahren, als dass er sie lynchen wollte, er hat allerdings ein bischen viel nachgefragt.

>Leider hat das in unsere Runde nicht funktioniert, weil Ricky, Samiel, Carnivore und  Cedebo Windeier sind und nichts besseres zu tun hatten als ihren Polizisten zu erhängen. Beknackte Anarchisten!

Hehe, hättest du dich als Polizist zu erkennen gegeben, wärest du vielleicht davongekommen. Es wäre jemand anders gelyncht worden (evtl. Mafia) und der Cop hätte dich evtl. beschützt. Aber was geschehn ist, ist geschehn. ;)
< Auf diese Nachricht antworten >