c  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.10.2005 15:15 Uhr
Thema: Rollenspiel Antwort auf: offizielle Fragen von Samiel
Rollenspiel in Mafia ist nicht verboten. Es ist aber auch nicht notwendig.

Wie ihr das handhabt, möchte ich euch nicht vorschreiben. Die meisten Spiele laufen ab, ohne, dass die Spieler in ihre Rolle schlüpfen. Wenn ihr auf diese Weise ein paar Hinweise auf eure Identität streuen wollt, könnt ihr das natürlich machen, ihr seid aber nicht verpflichtet, dieses Rollenspiel über den Spielverlauf beizubehalten.

Die PM mit der Rollenbeschreibung soll zunächst einmal für Atmosphäre sorgen.
Spieler können aber auch daraus einen Nutzen ziehen, indem sie zum Beispiel die Informationen eines anderen Spielers mit den eigenen vergleichen und abwägen, wie wahrscheinlich sie ist und ob sie vom selben Autor (dem Spielleiter) wie ihre Beschreibung stammt, oder ob sich der Spieler diese Identität selbst ausgedacht hat.

Darüber hinaus sind Rollenbeschreibungen eigentlich für den Spielverlauf nicht so wichtig, es gibt auch Spiele, die ganz ohne atmosphärische Rollenbeschreibungen auskommen.

.***Diese Nachricht wurde von c am 4.10.2005 15:22 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >